X-Files Mania

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif

XFilesMania (auch: XFM) war eine deutschsprachige "Akte X"-Online-Community und Nachrichten-Website. Sie war eine der beiden größten deutschsprachigen X-Files-Websites und Communities, die andere war die inzwischen eingestellte Seite TXF.de. Seit Sommer 2018 scheint die Community endgültig offline zu sein.

Das Forum und die Community, die Spookies genannt werden, dürfte immer noch als die größten deutschsprachigen X-Files-Communities im Web angesehen werden. Stand Oktober 2017 enthält die Mitgliederliste 7.828 Einträge. Obwohl die meisten Mitglieder mittlerweile auf andere Social-Media-Plattformen wie die Facebook-Gruppe Akte X Fans, die derzeit 3500+ Mitglieder hat und Tumblr umgestiegen sind, ist die Community immer noch aktiv.

Die Petition, die sich zum Erhalt von Benjamin Völz als Synchronschauspieler für David Duchovny im Akte X - Jenseits der Wahrheit einsetzte und die Organisation der X-CON wurden maßgeblich durch XFM-Mitglieder ermöglicht.

Des weiteren waren Mitglieder der Community auch in vielen Aktionen von XFilesNews aktiv.

Anfang (1999? - 2005)[Bearbeiten]

Während der ersten sechs Jahre konzentrierte sich die Website und Community ausschließlich auf die Carterverse-Shows, insbesondere auf die X-Files.

Mania-Network und my-mania.eu (2005 - 2016)[Bearbeiten]

Während der Ausstrahlung der Show Alias ​​wurde eine Community namens Alias-Mania gegründet, die von 2003 bis 2009 existierte. Weitere Mania Networks wurden für die Shows Desperate Housewives und CSI erstellt.

Im Jahr 2005 wurde für die Fans der TV-Show Lost eine extra Rubrik im Diskussionsforum und eine Community für Fans der Show hinzugefügt, die seit dem 10. April 2005 über http://lost-mania.de/ zugänglich ist. Mitglieder der XFM Lost Community wurden "Losties" genannt.

Dies führte 2007 zur Gründung temporären Umzug der Community zu my-mania.eu, die als eine Art Portal für mehrere Shows und Fandoms diente und die Yahoo! 360° Technologien nutzte. Das Projekt scheint 2011 aufgegeben worden zu sein[1], die Yahoo 360° Angebote wurden im Januar 2013 eingestellt.[2]

2016 - heute[Bearbeiten]

Im Jahr 2016 wurde die Seite neu gestaltet und nur das Nachrichtenarchiv, das Diskussionsforum, der Episodenführer und ein Merchandise-Bereich blieben. Alle anderen Inhalte wurden gelöscht. Die Lost Diskussionsforen blieben auf my-mania.eu und sind dort noch zugänglich. [3]

Das "Lost"-Forum und "off topic" -Diskussionen über aktuelle Shows wie The Expanse sind immer noch auf my-mania.eu aktiv. [4]

Siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]