X

Aus Spookyverse
Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif
(X).gif Dieser Artikel beschreibt Mulders Informanten X. Weitere Bedeutungen von "X" sind gelistet unter X (Begriffsklärung).

Der mysteriöse Mr. X (oder einfach nur X) ist Mulders zweiter Informant. Er ist sehr vorsichtig und warnt Mulder immer wieder vor der Gefährlichkeit des Syndikats und dessen Handlanger. Mulder erfährt nie seinen Namen noch den Umstand, wie seine Quelle an die Informationen herankommt, die er hat.

X
Mrx.jpg
Darsteller: Steven Williams
Charagif.pngBiographisches
Charagif.pngGeburtsort unbekannt
Charagif.pngLebensdaten ca. 1950
Charagif.pngStatus Mitglied des Konsortiums,
Informant von Mulder
Profrundeecken.jpg


Vita[Bearbeiten]

X wird ca. 1950 geboren. Sein bürgerlicher Name ist unbekannt, ebenso viele weitere Informationen über seinen Hintergrund. Mulder trifft das erste Mal 1990 auf ihn (5X01 Die unüblichen Verdächtigen) Er wird im Mai 1996 vom Gray-Haired Man im Auftrag des Syndikats erschossen. X ist viel vorsichtiger als sein Vorgänger Deep Throat. Er zeigt große Paranoia und bleibt bei seinen Treffen mit Mulder oft im Schatten, um nicht gesehen zu werden. Wie auch bei Deep Throat bittet Mulder mittels eines an sein Fenster geklebtes X, das er mit seiner Schreibtischlampe anstrahlt, um Treffen. X hingegen benutzt eine Spielkarte, die Karo-Zehn (siehe 2X15 ), um Mulder mit Mulder ein Treffen zu vereinbaren.

Auftritte[Bearbeiten]

Der erste Auftritt in der Serie ist in 2X02 Der Parasit. Danach hatte er weitere Auftritte in 2X04, 2X06, 2X08, 2X15, 2X17, 2X23, 3X09, 3X10, 3X23 und 3X24, sowie in Akte X - Das Spiel, bevor er dann in 4X01 ums Leben kommt. Er nutzt seine letzten Atemzüge und sein eigenes Blut, um Mulder einen Hinwweis zu hinterlassen, wo dieser X' Nachfolger finden kann. Nach seinem Tod erscheint er noch in den Episoden 5X01 und 9ABX19/20.

Wichtige Episoden[Bearbeiten]

  • 2X02 Der Parasit: X nimmt erstmals Kontakt mit Mulder als sein Informant auf, womit er sein Leben aufs Spiel setzt, da er direkt gegen seinen Auftraggeber, das Syndikat, handelt.
  • 3X10 Der Zug: X rettet Mulder vor der Bombenexplosion
  • 4X01 Herrenvolk: Als das Syndikat erfährt, dass X die undichte Stelle in seinem Kreis ist, wird er kurzerhand erschossen.

Notizen[Bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Spookyverse. Durch die Nutzung von Spookyverse erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.