Oliver Kalkofe

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif
Fernsehkritik 100 - Oliver Kalkofe

Oliver Lars Fred Kalkofe (* 12. September 1965 in Engelbostel) ist ein deutscher Schauspieler, Komiker, Kabarettist, Satiriker, Moderator, Parodist, Kolumnist und Synchronsprecher.

Bekannt geworden ist er durch seinen Radiosendung Frühstyxradio sowie der Sendung Kalkofes Mattscheibe , die in den 1990er Jahren unverschlüsselt auf dem Pay-TV Sender Premiere ausgestrahlt wurde.

Kalkofe ist laut eigener Aussage X-Phile[1]. In vielen seiner Werke finden sich Anspielungen auf die Serie[2].

1997 veröffentlichte er die Hörspiel-Parodie Hotte X - die unheimlichen Märchen des Horst Horstmann in der er neben Franziska Pigulla die Hauptrolle übernahm. Kalkofe agiert darin als Mulders Urlaubsvertretung.

2018 wurde eine Serienadaption der Der Wixxer Filme angekündigt, die den Arbeitstitel Die Wixx Akten trägt[3].

Links[Bearbeiten]