Liminal

Aus Spookyverse
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif

Liminal (Englisch, bedeutet so viel wie kaum wahrnehmbar) ist eine Volltextsuchmaschine, die es ermöglicht, nach bestimmten archivierten Akte X-Fanfictionwerke in den FanFiction-Archiven Gossamer und xphilefic (und damit fast ausschließlich englischsprachige Fanwerke) zu suchen.

Liminal wurde erstmals 2017 in der X-Philes tumblr-Community mit dem folgenden Beitrag vorgestellt:

Suchst du ein bestimmte X-Files Fic? Hier ist ein Weg, sie zu finden.
Hallo Leute! Das ist wirklich sehr, sehr aufregend. Ich veröffentliche diese Nachricht im Namen einer anderen Person. Ein Freund von fanfictions hat eine extrem einfach zu verwendende Suchmaschine für fanfictions erstellt: liminalfic.org
„Liminal ist eine einfache Suchmaschine für X-Files Fan Fiction. Mir ist aufgefallen, wie schwierig es war, nach Geschichten zu suchen, wenn man nicht nach Wörtern oder sogar Kategorien suchen konnte (enthält das Wort „duck“ und ist eine NC-17 Krycek/Phoebe Green AU? Du weißt, dass du so eine Geschichte gerne finden wollen würdest) und da die Fanfictions über das ganze Internet verteilt sind, löst Liminal dieses Problem.
Hinweis: Um zu vermeiden, dass die Archivierung gegen den Willen eines Autors erfolgt, werden keine Geschichten direkt auf Liminal gehostet. Ich mache es nur einfacher, sie zu finden. Derzeit sind nur Geschichten von Gossamer vollständig durchsuchbar, aber ich füge langsam auch Fics von allen anderen alten Websites hinzu. Viel Spaß! “- der Schöpfer.
Der Ausdruck "einfache Suchmaschine" ist wunderbar ernst gemeint. Gossamer kann bekanntermaßen schwer zu navigieren sein.[1]

Über[Bearbeiten]

Eine einfache Suchmaschine für X-Files Fanfiction. Um zu vermeiden, dass gegen den Willen eines Autors archiviert wird, werden hier keine Geschichten direkt gehostet - ich mache es nur einfacher, sie zu finden. Momentan sind nur Geschichten von Gossamer vollständig durchsuchbar, aber ich füge langsam auch Fics von anderen älteren Sites hinzu.
Die Seite ist noch in Arbeit! Sie kann ein bisschen langsam oder fehlerhaft sein. Wenn etwas nicht funktioniert, sollten du am besten die Seite neuladen aktualisieren oder einen sogenanntes hartes Neuladen der Liminal-Seite ausführen (Umschalt+Command+R bzw. Umschalt+R oder Umschalt+F5). Wenn ein Gossamer-Link nicht geladen werden kann, versuche, den ersten Teil der URL durch krycek oder tooms zu ersetzen (oder drücke nochmal Enter in der Adresszeile).
Da es so viele Storys gibt, habe ich die Ergebnisse mit einem benutzerdefinierten Parser (der die Spoiler, Keywords usw. genau errät) aufgefüllt, anstatt sie manuell einzugeben. Einige der Informationen stimmen also möglicherweise nicht genau. Aber der Titel, die URL, der Autor und der Text sollten immer korrekt sein. (Lasst mich wissen, wenn es nicht so ist!)
Finanzielle Zuwendungen sind gern gesehen, falls ihr sie erübrigen könnten und werden dafür verwendet, die Seite am Laufen zu halten. Ich entferne den Link, sobald er nicht mehr benötigt wird.
Viel Spaß![1]

Links[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]