Kategorie:Blu-ray

Aus Spookyverse

Blu-ray, eigentlich Blu-ray-Disc ist der Nachfolger der DVD. Im Gegensatz zu dieser bietet sie ein vielfach größere Speicherkapazität, so das mehr (und damit qualitativ bessere) Bild- und Toninformationen gespeichert werden können. [1]

Da heutzutage die Fernseher und Monitore in der Lage sind, hochauflösende (High Definition oder auch HD) Bilder darzustellen, beginnen die Rechteinhaber ältere Filme und Serien in ge-remasteter Qualität zu veröffentlichen.

Ausstrahlung der Episoden in HD-Qualität[Bearbeiten]

kommende Episoden in HD

Die nächsten Ausstrahlung von Akte X - die unheimlichen Fälle des FBI im TV:

03-07-2022 12:20 Akte X: Der Kampf (3) (11.1) - So 03.07., 14.20:00 Uhr / ProSieben Fun (Pay-TV)

Die bewusstlose Scully wird ins Krankenhaus eingeliefert; dort werden abnorme Hirnaktivitäten gemessen ...



03-07-2022 13:05 Akte X: Dieses Leben, jenes Leben (11.2) - So 03.07., 15.05:00 Uhr / ProSieben Fun (Pay-TV)

Mulder erhält einen Anruf von Langly, der seit 16 Jahren tot ist ...




Im Januar 2014 begann der ProSieben Spartenkanal ProSiebenMaxx HD* mit der Ausstrahlung der 1. Staffel in HD. Mittlerweile wurde die ersten 8 Staffel in HD ausgestrahlt. Grundlage dafür ist die bereits auf HD transferierte Version, die im Auftrag von 20th Century Fox hergestellt wurde.

Im April 2015 begann Netflix US mit der Ausstrahlung der ersten 13 Episoden der 1. Staffel in HD.[2]. Im Gegensatz zur SD Fassung enthalten diese Taglines, Ortsangaben sowie im Bild eingeblendeten Untertitel, wenn eine andere Sprache als Englisch gesprochen wird. Die optionalen Untertitel Englisch für Hörgeschädigte fehlen jedoch weiterhin.[3]

*ProSieben MAXX wird in einigen Gebieten nicht in HD ausgestrahlt

Einige Zuschauer berichten, das die Episoden in der ProSiebenMaxx stark geschnitten sind und sich in den Untertiteln viele Rechtschreibfehler finden.

Unterschiede zur DVD und VHS Version[Bearbeiten]

Die Episoden der Staffel 1 bis 4 wurden damals im Seitenverhältnis 4:3 (das damalige Standardformat für Fernsehgeräte) produziert. Da HD ein Seitenverhältnis von 16:9 voraussetzt, besitzt die HD-Version der ersten vier Staffeln ein anderes Seitenverhältnis und eine geänderte Bildkomposition im Vergleich zu TV Ausstrahlung und der VHS und DVD-Staffelboxen:

  • der deutsche Titelscreen wurde komplett neu erstellt. In der TV Ausstrahlung verdeckte eine schwarzer Balken den original Schriftzug "The X-Files" und darauf war der deutsche Titel "Akte X" zu lesen. [4]
  • am oberen bzw. unteren Rand wurde etwas Bildbereich entfernt, dafür ist links und rechts mehr Bildinhalt vorhanden. [5]
  • das ein neuer Bildausschnitt definiert werden musste, ist das neue Bild laut einigen Berichten etwas rechtslastiger

geplante Veröffentlichung der Akte X-Staffeln auf Blu-ray[Bearbeiten]

Schon länger wurde gemunkelt, dass 20th Century Fox plant, die einzelnen Staffeln ebenfalls auf Blu-ray zu veröffentlichen.

Problematisch hierbei ist, dass die Episoden (mit Ausnahme von 7ABX12 Vollmond, welche auf Digital Betacam gedreht wurde, um einen realistischen TV-Dokumentations "Look" zu erhalten) auf hochauflösendem Super 35mm Filmmaterial[6] gedreht wurden, die Spezialeffekte jedoch auf Standard Definition TV-Format[7] produziert wurden.

Um einen sichtbaren Qualitätsunterschied zu vermeiden, müssen die Effektshots aufwendig nach bearbeitet werden, während für alle andere Szenen das originale Filmmaterial für die Blu-ray benötigte HD Auflösung neu transferiert werden kann.[8].

Mittlerweile wurde eine Blu-Ray Komplettbox mit den ersten 9 Staffeln der Serie für den 21. Dezember 2015 angekündigt. Diese enthält einen Platzhalter für die sechs neuen Episoden.

Je nach Erfolg der Blu-Ray Komplettbox kann vermutlich nach der Ausstrahlung des X-Files Revivals mit einer Veröffentlichung einer neuen "kompletten" Komplettbox gerechnet werden.

Die dritte und Stand 2021 aktuellste Auflage der [[Akte X Seasons 1-9 Collection (Blu-ray)[Akte X Seasons 1-9 Collection Blu-ray Collection]] (ASIN:B08LJN18TF), die am 21. Januar 2021 veröffentlicht wurde, wurde laut dem Amazon.de unter dem Label Walt Disney veröffentlicht. Damit dürften Befürchtungen, dass Disney komplett den Vertrieb von DVDs- und Blu-rays einstellt, um Streaming auf Disney+ den Vorzug zu geben, unbegründet gewesen sein. Laut diesem CNN Bericht, wurde im August 2020 die ehemalige Marke 20th Century Fox Television in 20th Television umbenannt. Analog wurde die Filmsparte 20th Century Fox zu 20th Century umbenannt.

bisherige Veröffentlichung[Bearbeiten]

Neben der Veröffentlichung von Akte X auf DVD seit dem Jahr 2001, wurden die beiden Kinofilme 2008 auch auf Blu-ray veröffentlicht:

Streaming[Bearbeiten]

Aktuell können auf Disney+ die X-Files Staffel 1 bis 10[9] sowie beide Kinofilme Akte X - Der Film[10] sowie Akte X - Jenseits der Wahrheit[11] gestreamt werden.

MillenniuM, Die einsamen Schützen und Harsh Realm bei Disney+ auf die Wunschliste setzen lassen[Bearbeiten]

Um die Serien MillenniuM, Die Lone Gunmen-Serie sowie Harsh Realm auf legalem Weg in der deutschen Synchronfassung sehen zu können, können geneigte Zuschauer mittels eines Feedback-Formulars auf die Disney+ Wunschliste eintragen zu lassen. Je mehr Zuschauer das tun, umso größer die Chance, die Disney+ die Serien anbieten könnte.

Dazu sind folgende Schritte nötig:

  1. das Disney+ Hilfecenter aufrufen
    1. in der mobilen Version: Rechts oben auf "Feedback geben" tippen
    2. in der Desktop-Version auf "Feedback geben" in der Mitte der Seite klicken
  2. im Dropdown-Menü "Film oder Sendung anfordern" auswählen
    1. im Titelvorschlag 1 die Serie z.B. "Millennium - Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" (wichtig bitte den gesamten Titel eingeben), in Titelvorschlag 2 Die einsamen Schützen in Titelvorschlag 3 Virtual Reality (Originaltitel: Harsh Realm) eingeben
  3. auf Absenden drücken

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält nur die folgende Unterkategorie:

B

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Spookyverse. Durch die Nutzung von Spookyverse erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.