Cigarette-Smoking Man

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
C.G.B. Spender
aka. Cigarette-Smoking Man (CSM), aka Carl Gerhard Bush
Csm.jpg
Darsteller: William B. Davis
Charagif.pngBiographisches
Charagif.pngGeburtsort unbekannt
Charagif.pngGeburtsdatum ca. 1930 - 1935
Charagif.pngStatus unbekannt
Profrundeecken.jpg
Profrundeecken oben.jpg
Charagif.pngFamilie
Charagif.pngPartner geschieden von Cassandra Spender,
Affäre mit Tena Mulder
Charagif.pngKinder Jeffrey Spender, Fox Mulder
Charagif.pngEltern unbekannt
Charagif.pngGeschwister unbekannt
Profrundeecken.jpg


Biografie

Cigarette-Smoking Man wurde ca. 1930-1935 geboren. Sein bürgerlicher Name lautet C.G.B. Spender. Er hat eine Frau Cassandra Spender und mit ihr einen Sohn, Special Agent Jeffrey Spender. Aus einem Verhältnis mit Tena Mulder hat er einen weiteren Sohn, Fox Mulder. Laut den Recherchen Frohikes war der Vater des Rauchers ein Kommunist, der als Spion hingerichtet wurde. Seine Mutter starb an Lungenkrebs als der Raucher noch ein Baby war, doch auch das hielt ihn nicht davon ab, mit dem Rauchen anzufangen. Der Raucher diente 1962 eine Zeit lang mit Bill Mulder für das Militär. Bereits zu dieser Zeit bekam er Spezialaufträge der Regierung, wie beispielsweise die Ermordung John F. Kennedys und Sicherzustellen, das Lee Harvey Oswald erfolgreich als Schütze identifiziert wird. Er war auch für den Anschlag auf Martin Luther King 1986 verantwortlich. Schnell stieg er beruflich auf und sicherte sich immer mehr Macht. 1973 übergab er seine Ehefrau und seinen Sohn den außerirdischen Kolonisten, auf das diese mittels Gentherapie immun gegen das Retrovirus werden. Cassandra, deren besondere genetische Struktur für die Forscher von großem Interesse war, wurde in den darauf folgenden Jahren immer wieder entführt, was schlussendlich seine Ehe zerstörte und sowohl Cassandra als auch Jeffrey gegen ihn auf brachte und zum Abbruch des Kontaktes führte.

1991 sorgte er dafür das Mulder durch Diana Fowley, als sie gemeinsam die X-Akten entdeckten, in Zaum gehalten wurde. Nachdem Fowley kurz darauf nach Europa versetzt wurde, war er dafür mit verantwortlich das Mulder Dana Scully als Partnerin zugeteilt wurde um Mulder zu überwachen und weiterhin bei den Ermittlungen der Fälle auf dem laufen zu Bleiben.

Der CSM wird im Mai 2002 im Auftrag der Regierung getötet. Ob er wirklich tot ist, wird sich zeigen...

Pseudonyme

Aufgrund Spenders Vorliebe für das massenhafte Konsumieren von Morleys, hat er besonders durch seinen Sohn Fox Mulder diverse Spitznamen erhalten, die auf diesen Zeitvertreib anspielen: Krebskandidat (Cancerman, zuerst verwendet in » 2X08), Old Smoky (» 5X20), das anscheinend unübersetzbare black-lunged son of a bitch oder einfach der Raucher. Während Mulder diese Tradition begonnen hat, wird sie später auch von Scully und Skinner hochgehalten und weiterverwendet. Laut seiner eigenen Aussage, lautet sein Name Carl Gerhard Bush (2AYW01)

Spender selbst verwendet zweitweise den Decknamen Raul Bloodworth, Lee Harvey Oswald nennt ihn Mr. Hunt, wobei nicht klar wird, ob es sich bei diesen Daten um akkurate Informationen oder Hörensagen handelt (sie stammen beide aus der umstrittenen Episode » 4X07).

Eindeutig ist jedoch, dass er sich zumindest in öffentlichen Datenbanken den Namen C.G.B. Spender gibt, die Bedeutung der Initialen bleibt jedoch ungeklärt.

Auftritte

Der CSM ist neben Mulder und Scully der einzige Charakter, der sowohl im Serien-Pilot, als auch im ursprünglichen Serienfinale erscheint. Zwar wird die Figur zumeist von William B. Davis dargestellt, in drei Episoden tritt Spender jedoch als junger Mann auf - dabei wird er in 3X16 von Craig Warkentin, in 4X07 und 4X23 von Chris Owens verkörpert.

1. Staffel


2. Staffel


3. Staffel


4. Staffel


5. Staffel



6. Staffel


7. Staffel


9. Staffel


10. Staffel


11. Staffel


Season 11

(X).gif Dieser Artikel enthält ab hier inhaltliche Spoiler über die 11. Staffel. Lesen auf eigene Gefahr!
  • In der der Episode 2AYW01 Der Kampf Teil 3 erfahren wir den bürgerlichen Namen des Krebskandidaten: Carl Gerhard Bush (Schreibweise kann abweichen). CGB Spender war also nur ein weiterer Alias, der aber zumindest seine tatsächlichen Initialien beinhaltet.
  • Rückblenden in das Leben des Cigarette-Smoking Man aus der Episode 2AYW01 Der Kampf Teil 3 zeigen ihn mit mehreren US-Präsidenten (Reagan, Clinton, Bush Jr.). Zudem sieht man ihn beim Dreh des Videos der ersten Mondlandung -- nicht auf dem Mond, sondern in einem Studio.
  • In 2AYW01 Der Kampf Teil 3 verrät der CSM Skinner, dass nicht Mulder der Vater von William Scully ist, sondern er selbst. Er habe Scully während der Ereignisse in der Episode 7ABX15 Cobra geschwängert.