1AYW06 Der Kampf Teil 2

Aus Spookyverse
(Weitergeleitet von 1AYW06 Der Kampf (2))
Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Kampf Teil 2
S10e06-mystruggleii.jpg
Originaltitel: My Struggle II
Episodendaten
Produktionscode 1AYW06
Laufende Nummer --
US-Erstausstrahlung Montag, 22. Februar 2016 (FOX)
DE-Erstausstrahlung vsl. Montag, 14. März 2016 (ProSieben)
US-Einschaltquote 7.59 Mio. Zuschauer
2.4 Rating/7% Marktanteil[1]
DE-Einschaltquote 1,41 Mio. Zuschauer[2]
12,3% Marktanteil
Cast & Crew
Autor(en) Chris Carter
Regisseur Chris Carter
Zusatzinformationen
Transkripte:  German flag.gif  -- | English flag.gif  --
Fan-Rezensionen zu dieser Episode: schreiben
Merchandise
Diese Episode ist enthalten in der Akte X - Event Series (Blu-ray) sowie Akte X: Season 10 Collection (DVD).

1AYW06 Der Kampf Teil 2 (Originaltitel My Struggle II) ist die letzte von sechs neuen Akte X-Episoden der 10. Staffel. Sie bildet die Fortsetzung zu 1AYW01 Der Kampf.


Darsteller

Starring

Guest Starring

Co-Starring

Uncredited

Inhalt

Zusammenfassung

Mulder verschwindet ohne ein Wort - er ist auf der Suche nach seinem Nemisis, den er schließlich in South Carolina aufspürt. Währenddessen versuchen Scully und Agent Einstein nach Ursachen für eine mysteriöse Epidemie, die um sich greift und immer mehr Menschen zu infizieren scheint. Eine alte Bekannte scheint hilfreiche Informationen zur Ursache dieser Krankheit zu besitzen...

Inhaltsangabe

Sechs Wochen nach der Kontaktaufnahme durch Tad O'Malley und den Geschehnissen rund um Sveta sucht Scully am Beginn ihres Arbeitstages im Kellerbüro nach Mulder. Ihr einziger Hinweis ist eine geöffnete Website im Computer ihres Partners: er hat sich offensichtlich eine von Tad O'Malleys TruthSquad-Sendungen angeschaut. Scully spielt das Video ab; O'Malley beschreibt darin ein Szenario wonach eine elitäre Gruppe von Manners mit Hilfe einer außerirdischen Technologie bald versuchen werden, die globale Macht an sich zu reisen. Nachdem sie das Video gesehen hat, scheint sie kurz einen Moment inne zu halten um über das gesehen nachzudenken.

Scully informiert Agent Miller und Einstein übers Mulder Abwesenheit. Dieser ist, gesundheitlich angeschlagen, gerade dabei, die Stadt zu verlassen.

In Washington erhält Scully einen Anruf von O’Malley. Dieser steht in Mulders Haus, wo er mit Mulder verabredet war, der jedoch nicht da ist. Im Haus gibt es Anzeichen eines Kampfes. O’Malley ist davon überzeugt, dass jeder Mensch mit außerirdischer DNS infiziert wurde, dass es zu einem globalen Ausbruch des Spartan-Virus kommt. Das Virus führt dazu, dass das menschliche Immunsystem zusammenbricht, so das ansteckende Krankheiten weltweit rasant übertragen und ausbreiten werden.

Miller entschlüssel unterdessen im Kellerbüro den Hinweis, den Mulder auf dem Desktop seines Computers zurückgelassen hat: die Anwendung PhoneFinder, mit der man den Aufenthalt von Mulders Smartphone orten kann. Laut der App befindet sich Mulder in der Nähe von Spartanburg, South Carolina. Miller macht sich darauf auf den Weg dorthin. Einstein zweifelt O’Malleys Behauptungen an, doch Scully hält diese für medizinisch möglich. Monica Reyes bittet telefonisch um ein Treffen mit Scully, bei dem sie behauptet, das sie wüsste wie man einen Impfstoff gegen das Spartan-Virus entwickeln kann. Sie erzählt, wie der Cigarette-Smoking Man sie kontaktiert habe, nach dem dieser die Explosion in New Mexico mit schwersten Verbrennungen überlebt hat. Er bietet Monica einen Handel, wonach sie und Scully die globale Pandemie unbeschadet überstehen können, wenn sie bei der Kolonisierung helfen. Reyes hat darauf hin das FBI verlassen und die letzten 12 Jahre mit dem Raucher zusammen gearbeitet, mit dem Ziel die Invasion aus dem Inneren des Syndikats aufzuhalten.

Im Our Lady of Sorrows Krankenhaus, in das immer mehr Infizierte strömen, versuchen Scully und Einstein verzweifelt, mit Hilfe von Scullys DNS einen Impfstoff zu entwickeln. Durch die Experimente, die nach Duane Barrys Entführung mit ihr durchgeführt wurden, findet sich inaktive, nicht-menschliche DNS in Scullys Körper (siehe 2X08 An der Grenze. Wie ihr Reyes mitgeteilt hat, ist Scully dadurch gegen das Virus immun, doch alle anderen Menschen sind dadurch selbst für die harmlosesten Erreger anfällig. Mulder, Zwischenzeit ebenfalls krank ist, ist in der in dem Haus, in dem sich der Raucher aufhält angekommen. Dieser bietet ihm an, mit ihm Zusammenzuarbeiten und so dadurch sein Leben zu retten. Er lehnt ab und bricht auf dem Boden zusammen, wo er kurz darauf von Miller gefunden wird. Vom Rauch fehlt jede Spur. Miller bringt Mulder zurück nach Washington, in der Hoffnung, dass Scully und Einstein eine Heilung gefunden haben. O’Malley, der ebenfalls schwer krank ist, berichtet in seiner Sendung, das einen Impfstoff gegen die Infektion gibt.

Nachdem Scully Einstein und einigen Angestellten das Krankenhaus das Gegenmittel verabreicht hat, kommt Miller und Mulder, dem es zusehens schlechter geht, auf der 14th Street Brücke entgegen. Scully muss feststellen, dass Mulder bereits so stark krank ist, dass der Impfstoff als Infusion alleine nicht ausreicht, um ihn zu retten und das er eine Stammzellentransplantion braucht - und das Mulders und Scullys Sohn William der einzig logische und erfolgsversprechende Spender sei. Plötzlich erscheint ein helles Licht über der Brücke auf Scully, Miller und den sterbenden Mulder ein dreieckiges Raumschiff schwebt über den drei Agenten. Der Lichtstrahl fokussiert sich auf die nach oben auf das Raumschiff schauenden Scully…

Fortsetzung folgt

Schauplätze

Hintergründe

Bedeutung des Episodentitels

Notizen

  • Die Dreharbeiten für die Episode begannen am 20. August 2015.
  • Dies ist Annabeth Gishs erster Auftritt seit 9ABX19/20 Die Wahrheit.
  • Diese Episode ist aus Scullys Sicht erzählt: von ihre stammt der Eröffnungsmonolog und Wissenschaft führt zur Lösung des Epidemieproblems.
  • Dr. Oscar Griffith wurde nach Gillian Andersons ältestem Sohn benannt
  • zum ersten Mal in dieser Staffel gibt es eine geänderte Tagline: "This is the End" (deutsch: Das ist das Ende).
  • FOX kündigte diese Episode als Season Finale (Staffelfinale) an und nicht als Series Finale (Serien Finale).
  • den Dienst phonefinder.biz, den Miller benutzt, um Mulder aufzuspüren gibt es nicht. Die Domain wurde jedoch im Januar 2016 von 20th Century Fox registriert.

Vorherige Episode: 1AYW04 Babylon / Nächste Episode 2AYW01 Der Kampf Teil 3