Fox Mulder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 26: Zeile 26:
 
* [[9ABX19/20 Die Wahrheit]]: Mulder wird von einem Militär-Tribunal zum Tode verurteilt und muss flüchten.
 
* [[9ABX19/20 Die Wahrheit]]: Mulder wird von einem Militär-Tribunal zum Tode verurteilt und muss flüchten.
  
[[Kategorie:Charakterprofil]]
+
[[Kategorie:Charakterprofil|Mulder, Fox]]

Version vom 20. Oktober 2005, 20:12 Uhr

(X).gif Dieser Artikel beschreibt den FBI-Agenten Fox Mulder. Weitere Mulders sind gelistet unter Mulder (Begriffsklärung).


Fox Mulder (* 13. Oktober 1961 in Chilmark, Massachusetts) wird dargestellt von David Duchovny.

Fox Mulder

Der Charakter

Vita

Fox William Mulder wurde am 13. Oktober 1961 als Sohn von William Mulder und Tena Mulder in Chilmark, Massachusetts geboren.

Biografie

xxx

In der Serie

Schauspieler

Fox Mulder wird dargestellt von David Duchovny. In einigen Rückblenden ist Mulder zudem in ganz jungen Jahren zu sehen. Dort wird er verkörpert von Marcus Turner, Alex Haythorne oder Nick Lashaway. In den Episoden der neunten Staffel nutze man ausserdem andere Schauspieler, um die Präsenz von Mulder anzudeuten (s.u.).

Auftritte

Mulder tritt in allen Episoden der ersten sieben Staffeln auf, mit Ausnahme von 6ABX19 Suzanne. In der achten Staffel erscheint er in den Episoden 8ABX01, 8ABX02, 8ABX08, 8ABX11, 8ABX14, 8ABX15, 8ABX16, 8ABX17, 8ABX18, 8ABX19, 8ABX20 und 8ABX21. Die neunte Staffel beinhaltet in 9ABX01, 9ABX08 und 9ABX17 einige Mini-Auftritte von Mulder, in denen er nur schemenhaft unter der Dusche oder weit weg durch ein Tal rennend zu sehen ist. Erst im Serienfinale 9ABX19/20 Die Wahrheit ist er wieder in vollem Umfang dabei.

Wichtige Episoden

  • 2X25 Anasazi: Mulder’s Vater wird erschossen und er erfährt, dass dieser scheinbar am Verschwinden seiner Schwester beteiligt gewesen sein muss.
  • 6ABX12 Ein Sohn: Mulder deckt die Verschwörung auf und kann nach all den Jahren Beweise liefern für eine Konspiration innerhalb von Regierungskreisen.
  • 7ABX11 Sternenlicht: Fox findet endlich seinen Frieden bezüglich Samantha.
  • 8ABX21 William: Dana Scully bringt ihren gemeinsamen Sohn William zur Welt.
  • 9ABX19/20 Die Wahrheit: Mulder wird von einem Militär-Tribunal zum Tode verurteilt und muss flüchten.