Darren Peter Oswald: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spookyverse
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{MotW | NAME=Darren Peter Oswald | BILD= 280px | DST= Giovanni Ribisi | KAT= Monster of the Week | ATR= 3X03 Blitzs…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2019, 15:02 Uhr

Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif


Darren Peter Oswald
Darren Peter Oswald.png
Darsteller: Giovanni Ribisi
Charagif.pngKategorie Monster of the Week
Charagif.pngAuftritt(e) 3X03 Blitzschlag
Charagif.pngVerbleib inhaftiert im Oklahoma State Psychiatric Hospital
Profrundeecken.jpg

Darren Peter Oswald, auch bekannt unter seinem Pseudonym "D.P.O.", ist ein Teenager, der, nachdem er von einem Blitz getroffen wurde, die Fähigkeit erlangte, Blitze zu beschwören und elektrische Signale zu manipulieren. Er nutzte seine Fähigkeiten, um Kühe zu töten und zu seinem eigenen Vergnügen Ampeln and Kreuzungen zu manipulieren und so Verkehrsunfälle zu provozieren (siehe auch Jackson van de Kamp).

Mulder und Scully treffen auf ihn, nachdem er jemanden außerhalb einer von ihm frequentierten Spielhalle getötet hatte. Oswald ist ein begeisterter Arcade-Videospielspieler und mag besonders das Spiel "Virtua Fighter 2", in dem er den oberen Plätze der High Score-Liste mehrfach mit seinen Initialen "D.P.O." vertreten war.

Leben

Ein Großteil von Oswalds frühem Leben ist unbekannt. Vor seiner Verhaftung lebte er mit seiner Mutter in einem heruntergekommenen Haus und erhielt Sonderschulunterricht. Eine seiner Lehrerinnen war Sharon Kiveat, für die er zu schwärmen begann. Mrs. Kiveat beschrieb ihn als einen Jungen, der "anscheinend viel Pech hatte", und sie versuchte, ihm auf jede erdenkliche Weise zu helfen, indem sie ihm sogar eine Anstellung in der Autowerkstatt ihres Mannes besorgte. Da Sharon Kiveat bereits verheiratet war, waren Darren Bemühungen um sie vergebens und sie fand sein Verhalten immer beunruhigender.

Fünf Monate vor der Ermordung von Jack Hammond wurde Darren Oswald selbst Opfer eines Blitzschlags. Er wurde mit Verbrennungen dritten Grades am Körper und mit einem Herzstillstand ins Krankenhaus eingeliefert. Die damaligen Blutuntersuchungen bestätigten, dass er an einer akuten Hypokaliämie litt (eine abnorme Elektrolytkonzentrationen, insbesondere hohe Natrium- und niedrige Kaliumkonzentrationen). Mulder vermutete, dass dies der Ursprung seiner Fähigkeiten war, da Elektrolyte elektrische Signale im Körper leiten.

Oswald war unsterblich in Sharon Kiveat verliebt und versuchte, sie ihrem Ehemann wegzunehmen. Als ihr vorschlägt, mit ihm zu fliehen, rennt Kiveat davon und Oswald wurde in Gewahrsam genommen, nachdem er von einem weiteren Blitz getroffen worden war, das von seiner eigenen Frustration beschworen worden war (siehe auch Holman Hardt).

Vor seiner Inhaftierung zählten Darrens bester Freund Freund Bart Liquori und Sheriff John Teller zu dessen Todesopfern. Laut Scully gibt es keinen physische Beweise gebe, die Oswalds Fähigkeiten hätte erklären können.

Kräfte und Fähigkeiten

Oswalds konnte die Kontrolle und Leitung von Elektrizität übernehmen. Dies ermöglichte ihm eine Vielzahl von Dingen, darunter:

  • Überlasten - Oswald konnte die Stromversorgung ganzer Gebäude sowie auch kleinere elektronische Geräte wie Mulders Handy und Tellers Taschenlampe unterbrechen oder auch überlasten
  • Kontrolle von elektrischen Geräten - Oswald konnte mittels Telekinese die Fernsehkanäle und Ampeln manipulieren. Des weiteren veranlasste er eine Jukebox dazu, "Ring the Bells" von James zu spielen und das Lied später in einem Autoradio weiterlaufen zulassen, ohne dass das Auto angelassen war.
  • Blitzeinschläge zu Überleben
  • Blitz beschwören - Darren war in der Lage, die Elektrizität in der Atmosphäre zu kontrollieren und anschließend den Blitz kontrolliert einschlagen zulassen - auch in sich selbst. Dies dauert jedoch immer eine gewisse Zeit.
  • Muskelkontrolle - Oswald kann elektrische Ströme zu verwenden, um Jack Hammonds Muskelbewegungen zu kontrollieren. Da auch die Herzaktivität mittels elektrischen Signalen gesteuert wird, konnte Oswald bei Frank Kiveat in ein Kammerflimmern auslösen und später sein Herz mittels eines Stromstoßes, ähnlichen einem Defibrillator, wieder in den richtigen Takt bringen.