Benutzerin Diskussion:DanaSc: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spookyverse
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Hättest du Lust das deutschen Feuer-Transkript Korrektur zu lesen?: Datum und Uhrzeit/Transkripte)
 
Zeile 38: Zeile 38:
 
:::[[Benutzer:Spooky|Spooky]] hat vor alnger ZEit mal diese formale Form festgelegt: [[Spookyverse:Transkripte formatieren]], da das Tabellenerstellen aber ziemlich müßig ist (und auch nicht besonders barrierefrei), gabt es auch Transkripte, die das ohne Tabelle auskommen, wie bspw. hier: [[5X04 Vom Erdboden verschluckt (deutsches Transkript)]]. Ist beides in Ordnung :-)
 
:::[[Benutzer:Spooky|Spooky]] hat vor alnger ZEit mal diese formale Form festgelegt: [[Spookyverse:Transkripte formatieren]], da das Tabellenerstellen aber ziemlich müßig ist (und auch nicht besonders barrierefrei), gabt es auch Transkripte, die das ohne Tabelle auskommen, wie bspw. hier: [[5X04 Vom Erdboden verschluckt (deutsches Transkript)]]. Ist beides in Ordnung :-)
 
:::Zu deiner Frage wegen Datum und Uhrzeit. Entweder du verwendest die Funktion "Signatur und Zeitstempel" in dem Menü über dem Eingabetextfeld (evtl. nur via Desktop/Klassischen Skin verfügbar), oder alternativ schreibst du einfach das hier <nowiki>--~~~~</nowiki>, das er gibt dann den Namen plus Datum und Uhrzeit. Alternativ kannst du auch nur <nowiki>--~~~</nowiki> verwenden, dann erscheint nur der Name. --[[Benutzer:CayceP|Cayce]] ([[Benutzer Diskussion:CayceP|Diskussion]]) 20:16, 5. Nov. 2019 (CET)
 
:::Zu deiner Frage wegen Datum und Uhrzeit. Entweder du verwendest die Funktion "Signatur und Zeitstempel" in dem Menü über dem Eingabetextfeld (evtl. nur via Desktop/Klassischen Skin verfügbar), oder alternativ schreibst du einfach das hier <nowiki>--~~~~</nowiki>, das er gibt dann den Namen plus Datum und Uhrzeit. Alternativ kannst du auch nur <nowiki>--~~~</nowiki> verwenden, dann erscheint nur der Name. --[[Benutzer:CayceP|Cayce]] ([[Benutzer Diskussion:CayceP|Diskussion]]) 20:16, 5. Nov. 2019 (CET)
 +
::::Ooooh... da liegt noch viel Arbeit vor mir. Ich verstehe jetzt die Kritik an dem Transkript.
 +
::::[[Benutzer:Spooky|Spooky]] hat das Transkript echt gut gemacht. Schon schade, dass er gar nicht mehr da ist.
 +
::::Das mit dem Zeitstempel probier' ich gleich mal... Ich hab' die Leiste da oben noch nie angezeigt bekommen und eben erst entdeckt.^^ Zwischen dem ersten und zweiten Alternativbeispiel von dir sehe ich keinen Unterschied, hm.
 +
::::--[[Benutzer:DanaSc|DanaSc]] ([[Benutzer Diskussion:DanaSc|Diskussion]]) 17:47, 9. Nov. 2019 (CET)

Aktuelle Version vom 9. November 2019, 18:47 Uhr

Willkommen (zurück)![Bearbeiten]

Hallo Dana, herzlich willkommen zurück. :-) Toll das du den Weg wieder her gefunden hast und super dass Orthografie-affin bist (nach 20+ Jahren Innternet ist bei mir Rechtschreibungstechnisch leider nicht mehr viel übrig geblieben und im Eifer des Gefechts kommt es da mitunter zu einigen Schnitzern.) Ich bin übrigens ein Freund davon, wenn möglich normale deutsche Begriffe zu verwenden, sofern die für einen englischen Begriff existieren. Ich denke da nicht immer dran, aber bemühe mich, Denglisch zu vermeiden, wenn es geht :-) Cayce (Diskussion) 13:27, 31. Jul. 2019 (CEST)
Hallo liebe Cayce, danke für die nette Wiederbegrüßung!
Ich habe schon gesehen, dass du etwas Hilfe brauchen kannst, deswegen gucke ich über die Teile mal drüber. Habe gerade wieder angefangen, die Folgen zu sehen, da bietet sich das an. ;-) Allerdings fehlen manchmal inhaltliche Angaben, da fehlt mir leider die Zeit zu...
Ja, ich bevorzuge die deutsche Sprache auch, da sind wir uns absolut einig. Wenn ich mal Fragen habe, soll ich die im jeweiligen Beitrag in der Diskussion stellen?
Ich habe übrigens gemerkt, dass ich gerne das Häkchen bei "nur Kleinigkeiten verändert" vergesse, sorry! Ich hoffe, das ist kein Beinbruch, man kann ja an der KB-Zahl ein bisschen sehen, ob viel oder wenig geändert wurde.
BTW: Der Absatz mit den Häkchen und Hinweisen unter dem Eingabefeld sind am PC kaum zu lesen. Am Tablet erkenne ich gar nichts. Kann man da was ändern? (Schriftfarbe aufhellen z.B.?)
Liebe Grüße und auf gute Zusammenarbeit
DanaSc (Diskussion)
PS: Warum ist auf deiner Diskussionsseite fast alles durchgestrichen?
Hola,
ja bei Fragen zu Artikel diese am besten auf der entsprechenden Diskussionsseite stellen.
das mit den "Kleinigkeiten" ist nicht weiter schlimm. Das soll nur beim Prüfen der Bearbeitungen helfen, ob nur Rechtschreib- und Interpunktionsfehler behoben wurden oder mehr. Ich vergessen den Haken mitunter selber :-D
wegen dem Lesbarkeitsproblemen: Ich habe Anfang Juli die Version vom Mediawiki aktualisiert, was ein paar Probleme mit dem bestehenden Design der Benutzeroberfläche mit sich gebracht hat. ich bin gerade dabei, die zu beheben und das sollte hoffentlich bald wieder besser sein.
Ich benutze meine Diskussionsseite mitunter als Sandkasten zum Testen von ein paar Dingen. Das hat zu dem durchgestrichenden Absätzen geführt und ist jetzt behoben (Danke für den Hinwei).
Cayce (Diskussion) 10:33, 5. Aug. 2019 (CEST)
LOL, okay, ich bin halt die Korrekturtante! :-D
Danke für die Antworten, da kann ich erstmal weiter "wurschteln". Ich hoffe, die Überarbeitungen passen so. Täusche ich mich oder fehlen da einige Sachen von früher? Ich habe die Folgenbeschreibungen teilweise umfangreicher in Erinnerung. Schade auch, dass das Forum fehlt, das hatte das Wiki gut ergänzt.
DanaSc (Diskussion)
Sodele, die überarbeitete Benutzeroberfläche ist installiert. Wenn irgendwas komisch aussieht,unlesbar ist oder was nicht funktioniert, lass es mich bitte wissen :-) Wegen der Folgenbeschreibungen: Seit ich hier mitarbeite (ca. 2007/2008 rum) waren die nicht länger. Im Gegenteil, es haben eine Menge gefehlt, die ich mit Hilfe der Synopsen der alten englische, offiziellen XF Site aktualisiert habe (bin gerade dabei, das auch für die MillenniuM-Folgen zu tun). Wegen dem Forum hatte ich Spooky schon gefragt, ich hätte auch noch eine SQL Datenbank frei, allerdings müsste man das erstmal "entspammen" und seit dem XFM und X-Net offline sind, sind die meistens Fans glaube ich eh mehr auf Twitter und in Facebook Pages wie Akte X Fans unterwegs und nicht mehr in Foren. 18:00, 8. Aug. 2019 (CEST)
Vielen lieben Dank, jetzt ist es auf dem Tablet viel besser lesbar! Bei dem Forum ging es mir in erster Linie um die Folgenbesprechungen. Das war dort ja viel übersichtlicher gestaltet als jetzt bei FB. Aber das ist wohl der Zeitgeist... DanaSc (Diskussion)

Hättest du Lust das deutschen Feuer-Transkript Korrektur zu lesen?[Bearbeiten]

Hola, die Jungs vom Akte X-Cast Podcast haben aktuell die Folge besprochen und dabei ist aufgefallen, dass die Beta von dem Transktipt...nunja verbesserungswürig ist. Falls du Lust hast, magst du mal über 1X11 Feuer (deutsches Transkript) drüber schauen? Ich habe gröbsten faktischen Fehler und Schnitzer schon versucht auszubügeln....Betonung liegt auf versucht ;-) Cayce (Diskussion) 10:16, 13. Aug. 2019 (CEST)

Sei gegrüßt! Ja, das mache ich gerne, sobald ich Zeit habe! Die ist gerade Mangelware, wie du vielleicht an meiner Abwesenheit gemerkt hast, aber die nächsten Tage sollte es wieder besser werden.
DanaSc (Diskussion)
Ich bin übrigens noch dran... Höre das Geschriebene gerade ab. Habe aber noch Fragen:
1. Soll jeder Wechsel der Örtlichkeit erwähnt sein?
2. Inwieweit sind Handlungen der Personen in Kursivschrift zu erwähnen?
Gibt es zu den Transkripten irgendwelche Regeln, nach denen die geschrieben werden?
Viele Grüße, DanaSc (Diskussion) (Wie füge ich hier die Uhrzeit ein?)
Hola, Danke für deine Arbeit an dem Feuer Transkript :-)
Spooky hat vor alnger ZEit mal diese formale Form festgelegt: Spookyverse:Transkripte formatieren, da das Tabellenerstellen aber ziemlich müßig ist (und auch nicht besonders barrierefrei), gabt es auch Transkripte, die das ohne Tabelle auskommen, wie bspw. hier: 5X04 Vom Erdboden verschluckt (deutsches Transkript). Ist beides in Ordnung :-)
Zu deiner Frage wegen Datum und Uhrzeit. Entweder du verwendest die Funktion "Signatur und Zeitstempel" in dem Menü über dem Eingabetextfeld (evtl. nur via Desktop/Klassischen Skin verfügbar), oder alternativ schreibst du einfach das hier --~~~~, das er gibt dann den Namen plus Datum und Uhrzeit. Alternativ kannst du auch nur --~~~ verwenden, dann erscheint nur der Name. --Cayce (Diskussion) 20:16, 5. Nov. 2019 (CET)
Ooooh... da liegt noch viel Arbeit vor mir. Ich verstehe jetzt die Kritik an dem Transkript.
Spooky hat das Transkript echt gut gemacht. Schon schade, dass er gar nicht mehr da ist.
Das mit dem Zeitstempel probier' ich gleich mal... Ich hab' die Leiste da oben noch nie angezeigt bekommen und eben erst entdeckt.^^ Zwischen dem ersten und zweiten Alternativbeispiel von dir sehe ich keinen Unterschied, hm.
--DanaSc (Diskussion) 17:47, 9. Nov. 2019 (CET)