Bedeutung der Episodentitel/10. Staffel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spookyverse
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{X tab}} ''My Struggle'' war die erste Episoden, deren Titel bekanntgegeben wurde. Das Drehbuch war in einem "Hinter den Kulissen"-Foto des "Entertainment…“)
(kein Unterschied)

Version vom 11. Februar 2016, 14:54 Uhr

Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif

My Struggle war die erste Episoden, deren Titel bekanntgegeben wurde. Das Drehbuch war in einem "Hinter den Kulissen"-Foto des "Entertainment Weekly"-Magazin zu sehen[1].


1AYW01

  • My Struggle: Angeblich wurde die Episode nach dem englischen Titel von Adolf Hitlers "Mein Kampf" benannt. Eine Quelle dazu fehlt noch
  • Der Kampf: Bewusste Änderung/nicht getreue Übersetzung um Verwechslung Namensgleichheit mit Hitlers "Mein Kampf" zu vermeiden (?). Das Urheberrecht des Werks ist zum 1.1.2016 abgelaufen.

1AYW05

  • Founder's Mutation: (auch: Founder's Effect) Bezeichnet eine Theorie in der Biologie wo nach alle Menschen auf die gleiche Gruppe Ur-Menschen zurück geht. Wird auch in der Episode von Scully erwähnt, als sie die entsprechende Studie zitiert.
  • Gründer-Mutation: Getreue Übersetzung, die im deutsch-sprachigen Raum Verwendung findet.

1AYW03

  • Mulder and Scully meet the Were-Monster: Synopsis der Episode: Scully und Mulder treffen auf ein Were-Monster - mit einem Twist.
  • Mulder und Scully gegen das Wer-Monster: Fast getreue Übersetzung

1AYW04

  • Home again: Synopsis der Episode: Scully und Mulder treffen auf ein Were-Monster - mit einem Twist.
  • Heimat: Fast getreue Übersetzung. Das grammatikalisch unschöne "treffen" wurde mit einem "gegen" ersetzt-

1AYW05

  • Babylon: eine der wichtigsten Städte des Altertums. Bekannt für seine antiken Weltwunder "Turm zu Babel" und die hängenden Gärten. Um die Macht der Menschen zu beschränken, habe Gott die Menschen verwirrt und ihnen verschiedene Sprachen gegeben (11,9 EU). Aufgrund dieser Kommunikationsstörung mussten sie dann den Bau beenden. Diese Geschichte ist der Ursprung der Redensart „babylonisches Sprachgewirr“ oder „babylonische Verwirrung“.[2]
  • Babylon:getreue Übersetzung

1AYW06

  • My Struggle II: siehe 1AYW01
  • Der Kampf (2): getreue Übersetzung