2AYW08 Nichts währt ewig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spookyverse
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+Drehorte)
K (wl)
 
Zeile 63: Zeile 63:
 
*[[Bedeutung_der_Episodentitel/11._Staffel#2AYW08|siehe hier]]
 
*[[Bedeutung_der_Episodentitel/11._Staffel#2AYW08|siehe hier]]
 
===Drehorte===
 
===Drehorte===
*siehe [[Akte_X_-_11._Staffel#Episode_2AYW08_Nichts_w.C3.A4hrt_ewig|hier]]
+
*siehe [[Drehorte/Akte_X_-_11._Staffel#Episode_2AYW08_Nichts_w.C3.A4hrt_ewig|hier]]
 
===verwendete Musik===
 
===verwendete Musik===
 
*siehe [[Musik_(11._Staffel)#2AYW08_Nichts_w.C3.A4hrt_ewig|hier]]
 
*siehe [[Musik_(11._Staffel)#2AYW08_Nichts_w.C3.A4hrt_ewig|hier]]

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2019, 16:38 Uhr


Nichts währt ewig
S11e08-nothinglastsforever.jpg
Originaltitel: Nothing Lasts Forever
Episodendaten
Produktionscode 2AYW08
Laufende Nummer 217
US Erstausstrahlung Mittwoch, 14. März 2018 (FOX)
DE Erstausstrahlung Mittwoch, 11. April 2018 (ProSieben)
US Einschaltquote 3,009 Millionen Zuschauer / 0.70 Share (14-49 Demo)[1]
DE Einschaltquote 0,34 Mio Zuschauer/6,5 Marktanteil(14-49),0,48 Mio/3,1% MA (ab 3)[2]
Cast & Crew
Autor(en) Karen Nielsen
Regisseur James Wong
Profrundeecken.jpg
Zusatzinformationen
TranskripteGerman flag.gif  -- | English flag.gif  (allthingx.com)
Fan-Rezensionen zu dieser Episode: schreiben
Merchandise
Diese Episode ist bisher nicht auf DVD oder Blu-Ray erschienen.
(X).gif Dieser Artikel enthält inhaltliche Spoiler über die neuen Episoden der 11. Staffel (2018). Lesen auf eigene Gefahr!


2AYW08 Nichts währt ewig (Originaltitel: "Nothing Lasts Forever") ist die 217. Episode von Akte X.


Darsteller

Starring
Guest Starring

Co-Starring
Uncredited



Inhalt

Zusammenfassung

Als sie den Diebstahl menschlicher Organe untersuchen, decken Mulder und Scully einen mysteriösen Kult auf, der makabere Rituale praktiziert.

Inhaltsangabe

In einem provisorischen Operationssaal, der sich in einem heruntergekommenen Gebäude in New York City zu befinden scheint, beginnen zwei Männer in chirurgischen Masken und Kitteln die Brust eines Patienten zu öffnen und dessen Organe zu entfernen. Vor dem Gebäude wartet ein Fahrer in einem LKW, der sich eine Sendung von Tad O'Malley anschaut. Von ihm unbemerkt lauert wartend auf dem Dach des Fahrzeugs eine junge, dunkelhaarige Frau. Nach dem sie ein Gebet gesprochen hat, schleicht sie sich in das Gebäude und tötet einen der beiden Mediziner sowie einen wartenden Kurier indem sie sie mit einem Metallstab mit einer Spitze pfählt, der auf die restlichen Organe mit einer Kühlbox in der Hand wartet. Durch die Ablenkung gelingt es dem anderen Arzt sich mit einer weiteren Kühlbox zu dem LKW zu retten. Die junge Frau stellt die andere Kühlbox auf die sie “I will repay” (deutsch etwas: Ich werde es wieder gutmachen) mit den Organen vor der Notaufnahme eines Krankenhauses. Als ein Krankenhausmitarbeiter dir Kühlbox entdeckt, fehlt von der Frau jede Spur.

Als Mulder und Scully am Tatort erscheinen, geraten sie schnell mit den Ermittlern der örtlichen Polizei aneinander. Mulder benötigt neuerdings Gleitsichtgläser um die Ermittlungsakten lesen zu können - ein Umstand der ihn über alle Maßen zu ärgern scheint. In einer Kirche in der Nähe erzählt Scully, zu welchem Zeitpunkt sie begann, an Gott zu glauben: als ihr jüngerer Bruder Charlie im Kleinkindalter unter starken rheumatischen Fieber litt, bat Margaret Scully ihre andere drei Kinder, für ihren Bruder zu beten. Scully bat Gott jedoch um einen Hundewelpen. Charlie erholte sich schließlich und an dem darauf folgenden Weihnachtstfest bekamen die vier Scully-Geschwister einen Welpen. Daraufhin war Scullys Glauben an das Göttliche unerschütterlich. Als die Kette mit der Münze, die Maggie bis zu ihrem Tod um Hals trug (siehe 1AYW02 Heimat) aus ihrer Tasche holt, denkt sie laut über die Kraft des Glaubens nach. Mulder dagegen entgegnet, er habe nur die Hoffnung daran, dass alle Entscheidungen, die in seinem Leben bis zu diesem getroffen haben, die richtigen gewesen seien.

Als sie die Kirche verlassen, fällt Mulder auf, das am Metallzaun der Kirche drei pfeilartige Streben fehlen. Die Spitzen der benachbarten Pfeile sind identisch mit denen, die die Angreiferin benutzt hat, um die zwei Opfer in dem Lagerhaus zu töten. Jemand benutzt im wahrsten Sinne des Wortes die Kirche, um Rachen zu üben.

Der Racheengel ist Juliet Bocanegra, die sich an einem Kult rächt, von dem sie glaubt das sich ihre Schwester Olivia vor einigen Monaten angeschlossen hat, das Juliets und Olivias Mutter verzweifeln ließ. Ein Tipp des Pfarrer der Kirche führt Mulder und Scully zum Wohnhaus der Bocanegras. Juliets Mutter scheint dankbar über das erscheinen die Agenten zu sein, doch Olivia weist die beiden schroff mit den Worten ab, dass ihre Schwester nicht gefunden werden wolle.

Der Kult dreht sich um die Schauspielerin Barbara Beamont, die ihre Glanzzeiten in den 1960er Jahre hatte und die seitdem keinen Tag mehr gealtert zu sein scheint sowie Dr. Randolph Luvenis. Diese hat die ultimative Methode entdeckt, wie ein Mensch die Jugend und Schönheit eines anderes Menschen mittels körperliche Symbiose in sich aufnehmen kann. Barbara und Randolph versprechend ihren Jüngern ewige Schönheit und Vitalität, so lange sie für ihre Anführer Nahrungsmittel in Form von Organen heranschaffen oder gar selbst als Nahrung fungieren. Olivia litt unter einer Hautkrankheit, weshalb sie sich der Gruppe anschloss. Diese haust einem heruntergekommen Apartmenthaus in der Bronx in der vierten Etage in einer Art Kommune lebt. Sowohl Barbara als auch Randolph sind biologisch weit über 80 Jahre alt, sehen aber beide um Jahrzehnte jünger aus. Doch die verflüssigten Organe helfen nur eine zeitlang, das Altern auf zu halten. Die weit effektivere Methode ist ein von Randoph entwickeltes Verfahren, bei dem einer der jugendlichen Jünger am Rücken von Randolph oder Barbara mittels eines chirurgischen Verfahrens zusammengenäht wird und die beiden Rückenmark miteinander verbunden werden wobei der ältere Körper den jüngeren langsam aussagt.

Durch Juliets Anschlag bleibt die benötigte Lieferung der Organe für die Gruppe aus, worauf hin sich einer der männlichen Jünger als Opfer anbietet. Barbara lehnt ab, der junge Mann bringt sich dennoch um worauf seine Organe von seinem Mitjüngern begierig gefressen werden. Dr. Luvenis weiß, dass er ihre Anhänger als Jugendspender für sich und Barbara braucht, woraufhin er die von Juliet vor dem Krankenhaus zurück gelassene Organe aus der Kühlraum des Krankenhaus stiehlt. Er weiß jedoch nicht, das Scully die Kühlbox mit einem Peilsender hat versehen lassen so das die Agenten nun ohne weiteres das Hauptquartier des Kults ausfindig machen können.

In der Wohnung des Kults angekommen befragt Scully Barbara, wo die achtzigjährige Barbara Beamont sei. worauf die narzisstische Barabara besteht, der ehemalige Kinder- und spätere Sitcom-Star zu sein. Als ihr klar wird, dass die Agenten sich nicht so einfach zu frieden geben, ruft sie ihre Jünger zu Hilfe. In dem Handgemenge wird Scully einen Abfallschacht hinunter gestoßen, ein großer Stapel Müllsäcke bremst jedoch ihren Sturz, den sie so unverletzt überlebt. Juliet nutzt das Durcheinander aus um Barbara zu töten. Als sich Mulder auf den Weg in den Keller macht, um nach Scully zu sehen, begegnet er Dr. Luvenis und die an ihn genähte Olivia. Juliet tötet Luvenis und rettet ihre Schwester bevor Luvenis ihr vollends die Lebenskraft und Jugend aussaugen kann. Mulder bleibt nichts anderes übrig, als Juliet zu verhaften, das Juliet geht nur gern ins Gefängnis in dem Wissen, das ihre Schwester leben wird.

In der Kirche zündet Scully eine Votivkerze an. Mulder gesteht Scully, das er zwar nicht an Gott aber dafür an Scully glaube und durch Scully mit Gott sprechen könne. Er mutmaßt das sie beide Glaube und Vernunft in Harmonie seien und das sie deshalb so gut zusammen passen würden, woraufhin Scully ihn fragt, ob sie denn zusammen seien? Sie gesteht ihm, dass sie geglaubt habe William beschützen zu können, doch darin versagt habe. Sie habe geglaubt, dass sie zusammen sein könnten und sie sei geflohen. Mulder entgegnet, dass er sich wünschte, sie hätte eher die Flucht ergriffen, dann hätte sie immer noch ihre Gesundheit, ihren Hund, Melissa wäre noch am Leben und sie wäre vermutlich Kershs Vorgesetzte beim FBI, sie wäre mit einem Chirurgen verheiratet und hätte eine handvoll Kinder, die sich nicht aufgeben musste. Scully flüstert ihn darauf hin etwas ins Ohr worauf hin Mulder ebenfalls eine Votivkerze anzündet.

Schauplätze

Hintergründe

X-Akte

Bedeutung des Episodentitels

Drehorte

verwendete Musik

Tagline

  • I WANT TO BE BEAUTIFUL (deutsch: Ich möchte schön sein)

Easter Eggs

Notizen

  • Charaktereinsichten 1: Mulder leidet (mittlerweile) unter Altersweitsichtigkeit - ein Umstand, der ihn wenig begeistert.
  • Charaktereinsichten 2: Scully trägt die Münze, die ihre Mutter an einer Kette um den Hals trug, anscheinend immer bei sich. (siehe 1AYW02 Heimat)
  • Juliets Spitzname La Avispa ist Spanisch für "die Wespe", vermutlich eine Anspielung auf ihre bevorzugte Tötungsmethode (ein Metallbolzen durch das Herz)
  • diese Episode wurde als 8. Episode der 11. Staffel produziert, jedoch als 9. Episode ausgestrahlt.
  • die Episode wurde von der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) als "frei ab 16 Jahren" eingestuft und wurde deshalb erst ab 23.15 Uhr ausgestrahlt. Da die höchste Einstufung einer Episode einer Serienstaffel die FSK Einstufung der Staffelbox bestimmt, dürfte diese demnach eine FSK 16 Einstufung bekommen, wie die 4. Staffel, die dieses der Episode 4X03 Blutschande zu verdanken hatte. [3]
  • der Nachname der Bocanegras stammt aus dem Spanischen und bedeutet übersetzt soviel wie schwarzer Mund[4].
  • Der Name von Dr. Livenis setzt sich aus SIN (Sünde) und EVIL (böse) zusammen, wenn man ihn spiegelt.
  • die X-Akte dieser Episode ist Parabiose, genauer ein Experiment von Wissenschaftler, die zwei Mäuse aneinander nähten um die Auswirkung auf das Altern zu untersuchen. Tatsächlich verbesserte sich bei der älteren Maus die körperliche Zustand, nachdem sie mit einem jüngeren Artgenossen am Rücken zusammen genäht wurde.[5]


Vorherige Episode: 2AYW09 Das Tor zur Hölle / Nächste Episode: 2AYW10 Der Kampf Teil 4