Tschernobyl

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
(X).gif Dieser Artikel gehört zum Universum
von Akte X und Millennium.
Oroborus.png

Tschernobyl ist der Name und der Standort eines ehemaligen Atomkraftwerks in der UdSSR auf dem Gebiet der heutigen Urainer, dass durch den GAU am 26. April 1986 weltweit Bekanntheit erhielt. Der Name wurde zum Synonym für die gleichnamige Nuklearkatastrophe.

Bei einem Routinersicherheitscheck überhitzte Reaktor Nummer 4, woraufhin ein Feuer ausbrach und es zu einer Explosion kam, bei dem radioaktiv verseuchter Partikel in die Luft geblasen wurden und weite Teile der UdSSR und Westeuropas kontaminiert wurden.

zu sehen/erwähnt in

in Akte X

  • 2X02 Der Parasit (Erwähnung) - Scully vermutet, dass der Plattwurmmann ein Ergebnis der Strahlung und der dadurch häufig bei Wirbeltieren vorkommenden Mutationen sein könnte.

in Season 10 (Comic)

in Millennium

  • 4C20 Der schwarze Mann - es wird angedeutet, dass Yaponchik etwas mit dem Reaktorunglück zu tun haben könnte