THE X-FILES Nr. 0 (Comic)

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif
The X-Files Special (normales Cover)

Daten

Ausgabe

  • Titel: The X-Files Special
  • Laufende Nummer: 0
  • Erschienen: 25. Juli 2008
  • Seitenzahl: 40
  • Verlag: Wildstorm (DC Comics)
  • ISBN:

Produktion

Inhalt

Brick Church, Indiana: Ein Einbrecher tötet einen älteren Mann durch einen Schlag auf den Hinterkopf. Auf der Suche nach Bargeld findet er im Keller einer eingesperrte junge Frau. Er erschreckt sich und flüchtet vor ihrem Anblick.
The X-Files Special (limitiertes Cover)

Kurz darauf ist die Frau tot und Mulder und Scully werden zu dem Fall hinzugezogen. Sie erfahren, dass das Opfer Robin Betny vor 18 Jahren als 17 Jährige spurlos verschwand. Ihre Leiche zeigt, das sie aber um keinen Tag gealtert zu sein scheint. Die Agenten finden unterdessen heraus, dass der Entführer unter einem falschen Namen lebte und nicht Virgil Candless sondern Arthur Rakey hieß. All die Jahre, erzählt der Sheriff, führte der Farmer ein zurückgezogenes, unauffälliges Leben.

Mulder findet heraus, dass Rakey für eine Anzahl Strangulationsmorde im Gefängnis saß und konnte im gleichen Jahr fliehen konnte, in dem Benty verschwand. Unterdessen versucht Candless alias Rakney an Drogen heranzukommen und attackiert dabei seinen Dealer mit seinen bloßen Händen. An einer Tankstelle wird der Einbrecher von einer Prostituierten angesprochen.

Kurz darauf werden Mulder und Scully sowie der County Sheriff über den Mord an dem Drogendealer informiert. Seine Kehle wurde nur mit den Händen zerdrückt. Nachdem Einbrecher Sex mit der Prostituierten hatte versucht sie ihn zu bestehlen, wird aber von ihm dabei erwischt und geschlagen.

Mulder vermutet, dass Rakney besessen war, weil vor 17 Jahren so plötzlich mit dem Morden aufhörte, wie er begonnen hatte. Er vermutete, dass das Mädchen im Keller des alten Farmers die Quelle ist und auch der Grund warum sie nicht alterte. Nachdem der Einbrecher einer besserer Wirt war, sprang es auf diesem über und tötete somit das Mädchen. Die Prostituierte ruft unterdessen aus dem Motelzimmer verängstigt den Sheriff an und nennt ihm den Namen des Einbrechers, Terry Wintrid.

Zusammen mit der örtlichen Polizei umstellen die Agenten das Hotel. Da Wintrid als bewaffnet und gefährlich bekannt ist, will Mulder versuchen ihn mit einem Sedativum zu betäuben. Scully will zusammen mit Mulder das Zimmer im Manners Hotel stürmen. Wintrid nimmt das Mädchen als Geisel. Er will Mulder erzählen, was er im Keller des Farmers erlebte, wird er aber vor Vollendung seiner Geschichte vom Sheriff erschossen. Das Mädchen flüchtet sich in die Arme des Sheriffs.

Zurück in Washington, D.C. hat Scully mit dem Sozialarbeiter des Mädchen gesprochen. Ihr geht es gut und sie zeigt auch keine Anzeichen von Besessenheit. Der Bluttest von Robin Betny zeigt sehr hohe Werte von DHEA, einem Anti-Aging Hormon. Scully meint, dass vielleicht gar keine X-Akten in Indiana war. Wenn ihrer Meinung nach etwas von Wirt zu Wirt sprang, wäre es mittlerweile schon in jemand anderem aufgetaucht. Zur gleichen Zeit macht das Mädchen einen Schwangerschaftstest, der positiv ausfällt...

Bemerkungen

  • Dieser Band stellt die erste Ausgabe zu einer neuen geplanten 7 teiligen Comic Reihe dar
  • Es finden sich ein paar Anspielungen in dem Comic wieder:
    • das Manners Hotel ist ein Hinweis auf Kim Manners
    • Eine Legende zeigt die Uhr Zeit als 10:13 an
    • Der Leihwagen der Agenten hat ein Nummernschild mit der Aufschrift 'IMDE THS' (I Made this), der Satz der nach jeder Episode bei der Einblendung von Ten Thirteen Productions zu hören war
    • in Peckingsburg County befindet sich ein Tankstelle, an der es Morley-Zigaretten und Carbo-Bar Riegel zu kaufen gibt
  • Die Ausgabe erschien am 25. Juli 2008, am selben Tag, an dem auch Akte X - Jenseits der Wahrheit Premiere in den USA hatte
  • Der Comic erschien mit 2 verschiedenen Covern. Eine Version mit dem Teaser Poster zum 2. Film und eine höherpreisige mit einem limitierten Cover.

Links

Nächstes Comic: THE X-FILES Nr. 1 OF 6 (Comic)