Spookyverse:Erste Schritte

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bevor Du mit dem Schreiben loslegst, schau dir erst nochmal die allgemeinen Richtlinien des Spookyverse an. Danach machst du deine ersten Schritte am besten auf der Test Area - einem imaginären Artikel, an dem hemmungslos neu erworbene Kenntnisse der Wiki-Syntax ausprobiert und getestet werden können. Fehler und Änderungen hieran haben keinerlei Auswirkungen auf das Gesamtsystem, ideal also um neue Codes zu testen und ein Gefühl für das Posten im Spookyverse zu bekommen.


Artikel ändern

Artikel ändern
Was du machst Was passiert

Klicke beim entsprechenden Artikel auf den Link "bearbeiten" ganz oben am Bildschirmrand.

Es öffnet sich ein Feld mit dem Text des Artikels. Wahrscheinlich sind ein paar merkwürdige Zeichen eingestreut. Diese sorgen für die Formatierung des Artikels und für die Links zwischen den Artikeln. Im Textfenster kannst du nun den Artikel ändern, zum Beispiel Rechtschreibfehler korrigieren, ihn verbessern oder erweitern.
Hast du mehr als ein Wort oder eine Zahl verbessert, klicke zuerst auf Vorschau zeigen und kontrolliere, ob das Ergebnis wirklich deinem Wunsch entspricht, erst danach Artikel speichern. Wir alle machen Fehler, aber mit der Vorschau-Funktion ist es einfach, sie sofort zu finden. Wenn Du dir angewöhnst, diese Funktion zu benutzen, bevor du endgültig speicherst, ersparst du dir und anderen Benutzern viel Ärger. Der Artikel wurde überarbeitet und du wirst zur Artikelseite zurückgebracht. Unter "versionen", oben direkt neben dem "bearbeiten"-Link, kannst du nun anschauen, was genau du geändert hast und was andere schon vor dir verbessert haben. Die Änderungen werden rot hervorgehoben.


Links erstellen

Auf andere Artikel verweisen
Was du machst Was passiert

Klicke nochmal auf „Bearbeiten“ und füge einen Begriff oder kurzen Text in doppelten, eckigen Klammern ein, zum Beispiel: [[Mulder]]. Klicke auf „Vorschau zeigen“ und schau dir das Ergebnis an.

Die eckigen Klammern erreichst du auf dem Mac mit Alt+5 bzw. Alt+6.

Jetzt sieht man einen Link auf die Seite Mulder. Da es schon einen Artikel mit diesem Titel gibt, kommst du über den Link einfach zum Artikel. Der Link ist blau dargestellt.

Falls der angezeigte Text vom Artikelnamen abweichen soll, geht das so:
Die [[Lone Gunmen|Einsamen Schützen]] machten ihr Hobby .... Gleich mal versuchen: Auf Bearbeiten klicken, den obigen Text eingeben, und Vorschau anzeigen.

Das „Pipe“-Symbol, das den Namen und den Text trennt, liegt auf deutschen Tastaturen links von der Y-Taste (AltGr+<), in der Schweiz AltGr+7 oder AltGr+1, auf dem Mac Alt+7.

Jetzt sieht man den Text:
Die Einsamen Schützen machten ihr Hobby ...


Neuen Artikel anlegen

Neuen Artikel anlegen

Um einen neuen Artikel anzulegen gibt es zwei Möglichkeiten:

Was du machst Was passiert

1. Du klickst auf einen orangeroten Link z.B. im Text eines Artikels, der darauf hinweist, dass die verlinkte Seite noch nicht existiert.

Du wirst zu einer Seite weitergeleitet, in der du aufgefordert wirst, "hier den Text des neuen Artikels" einzutragen.
2. Du gibst einen Begriff, den du gerne beschreiben möchtest, in das Suchfeld ein. Wenn es zu dem Wort noch keinen Artikel gibt, wirst du auch hier aufgefordert, einen neue Seite dafür anzulegen. Auch hier klickst du auf den orangerot hinterlegten Link und wirst zu der Seite mit dem leeren Textfeld weitergeleitet.

In beiden Fällen entsteht der Artikel erst, sobald du auf Artikel speichern geklickt hast.


Wie geht's weiter?

Logischerweise mit den zweiten Schritten - dort findest Du alles, was Du am Anfang für die Zusammenarbeit mit anderen in der Wikipedia wissen solltest. Wer es genauer wissen will, kann auch in unser ausführliches Handbuch schauen. Dort gibt es einen Abschnitt "für Einsteiger", in dem wir versuchen, unsere Neulinge ein bisschen an die Hand zu nehmen.


Dieser Artikel basiert in den Grundzügen auf dem Artikel Erste Schritte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.