Samantha Mulder

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif
(X).gif Dieser Artikel enthält inhaltliche Spoiler zur weiter führenden Handlung zur Serie Akte X. Lesen auf eigene Gefahr!


Samantha Mulder, (* 21. November 1965; † Oktober 1979) ist die jüngere Schwester von Fox Mulder und wird unter anderem dargestellt von Megan Leitch.

Samantha im Alter von 8 Jahren

Der Charakter

Biografie

Samantha Ann (auch T.) Mulder wurde am 21. November 1965 in Chilmark, Massachusetts als zweites Kind von Teena und William Mulder geboren.

Am 27. November 1973 wurde sie unter der Aufsicht ihres vier Jahre älteren Bruders Fox aus ihrem Elternhaus auf Martha's Vineyard entführt und kam nie wieder zurück. Ihr Bruder glaubt, das sie von einer unbekannten Macht entführt wurde. Samanthas Verschwinden prägte die Familie Mulder und vor allem Mulder tief und führte dazu, dass er die FBI Akademie in Quantico, Virginia absolvierte und sich als FBI-Agent auf die Suche nach seiner Schwester machte und dabei zusammen mit Scully die Verschwörung des Konsortiums aufdeckte.

Samanthas X-Akte in der Episode 1X03 Signale

Der Serienmörder John Lee Roche, der zehn Morde an jungen Mädchen im Alter von acht bis 12 Jahren gestanden hat, behauptet jedoch, das er nur einen Monat vor Samanthas Verschwinden als Handlungsreisender einen Staubsauger an Mulders Vater Bill Mulder verkauft habe. Es ist nicht auszuschließen, dass Roche für Samanthas Verschwinden verantwortlich sein könnte. Roche wurde bei einem Fluchtversuch getötet (siehe 4X08 Die Sammlung).

Es wurde angedeutet, das Mrs. Mulder während ihrer Ehe mit Bill Mulder eine Affäre mit dem Cigarette-Smoking Man gehabt haben könnte und Mulder das Ergebnis dieser Affäre ist (siehe 7ABX04 Tausend Stimmen).

1995 trifft Mulder ein Frau, die behauptet seine Schwester zu sein und ihm um Schutz bittet. Wie sich herausstellt handelt es sich dabei um einen Erwachsenen Alien/Mensch- Hybrid-Klon mit für Menschen giftigem grünem Blut (2X16 Die Kolonie Teil 1/2X17 Die Kolonie Teil 2).

Drei Jahre später findet Mulder mit Hilfe von Marita Covarrubias auf einer Farm in Alberta weitere ungefähr 12 Jahre alte Klone von Samantha. Diese als Arbeitsdronen konzipierten Klone habe jedoch keine Möglichkeit zu sprechen. Mulder versucht einen der Klone zu retten, wird vom Alien Bounty Hunter jedoch daran gehindert.

Der Krebskandidat schreckt auch nicht davor zurück, Samanthas als Druckmittel gegen Mulder einzusetzen. So präsentiert er Mulder einen erwachsenen Samantha-Klon als seine Schwester um Mulder davon zu überzeugen, für das Konsortium zu arbeiten. Diese Samantha erzählt Mulder, dass man ihr gesagt hätte, dass sie eine Waise wäre und ihren Eltern und ihr Bruder etwas zugestoßen wäre. Sie ist außerdem davon überzeugt, dass Krebskandidat ihr Vater wäre. Zuerst wurde sie von einem par Kolonisten adoptiert, die sie später zum Raucher gebracht hätten. Sie erzählt Mulder außerdem, dass sie mittlerweile selber Kinder habe. (5X03 Redux Teil 2).

Wie ihr Bruder Fox viele Jahre später erfuhr, wurde Samantha nach ihrer Entführung zum Haus des C.G.B. Spender auf der April Air Force Base in Kalifornien gebracht, wo sie einige Jahre mit CSM, seiner Frau Cassandra und deren Sohn Jeffrey verbrachte. Sowohl an Samantha als auch an Cassandra wurden ständig schmerzhafte Experimente durchgeführt.

Im Oktober 1979, im Alter von 14 Jahren, flüchtet Samantha von der Basis, da sie die Tests nicht mehr verkraftet. Sie stirbt wenige Tage später in einem Krankenhaus in Victorville, Kalifornien. Ihre Leiche wird jedoch nie gefunden und verschwand aus einem verschlossenen Zimmer. Mulder erfährt im Januar 2000 anhand von Samanthas Tagebuchaufzeichnungen vom Schicksal seiner Schwester (7ABX11 Sternenlicht).

Eine ältere Samantha Mulder

In der Serie

Schauspieler

Die erwachsene Samantha wird dargestellt von Megan Leitch (2X16, 2X17, 5X03 und 7ABX04).
Die junge Samantha wird von mehreren Darstellerinnen verkörpert, am häufigsten aber von Vanessa Morley (2X01, 4X01, 4X08 und 4X23).
Weitere Darstellerinnen der jungen Samantha sind Ashlynn Rose (6ABX05) und Mimi Paley (7ABX11).

zu sehen/erwähnt in

Samantha bzw. Klone von Samantha treten in folgenden Episoden auf: