Robert Budahas

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif

Lt. Colonel Robert Budahas war ein Pilot der US-Air Force, der auf der Ellens Air Base in Idaho stationiert war.

Dargestellt wird er von Andrew Johnston.

Nach einem psychischen Zusammenbruch wurde er von Militärpolizisten in seinem Haus nur mit seiner Unterwäsche bekleidet und mit einem Hautausschlag bedeckt, aufgegriffen. Danach wurde er durch seine Frau Anita als vermisst gemeldet. Budahas blieb für vier Monate verschwunden nachdem er angeblich durch das Militär behandelt wurde. Anita Budahas erklärt Mulder und Scully, die mittels eines Tipps Deep Throats von dem Fall erfahren haben, dass der Mann, der zurückgekehrt sei, nicht mehr ihr Mann sein. Mulder stellt ihm eine Fachfrage, die er als Pilot beantworten können müsste. Budahas weiß jedoch keine Antwort - eine Tatsache, die ihn zu tiefst zu verstören scheint.

Wie es scheint, wurde Budahas Opfer einer Gedächtnismanipulation seitens des Militärs - vermutlich weil er etwas gesehen hat, was er nicht sehen sollte. Mulder wird Opfer der gleichen Manipulation, scheint aber durch die schnelle Rettung seitens Scullys keine größere Schäden erlitten zu haben.

Nach der Einmischung der Agenten, scheint Budahas wieder vollständig genesen zu sein, seine Frau wurde anscheinend unter Druck gesetzt und verweigert die Interaktion mit den Agenten.

zu sehen/erwähnt in