Lance Henriksen

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
(X).gif Dieser Artikel gehört zum Universum
von Akte X und Millennium.
Oroborus.png

Lance Henriksen ist der Darsteller von Frank Black in der Serie Millennium - Fürchte deinen nächsten wie dich selbst und in einer Episode Akte X.

Veralteticon2.jpg "The same source. New news."

Einige der Informationen in diesem Artikel sind überholt und bedürfen eines Updates.


Lance James Henriksen
Lance Henriksen 2011 (Foto: Saskia Batugowski)

Rollenname: Frank Black
Charagif.pngBiographisches
Charagif.pngGeburtsdatum 05. Mai 1940
Charagif.pngGeburtsort New York, New York (USA)
Charagif.pngPartner verheiratet mit Jane Pollack seit dem 22. April 1995;geschieden von Mary Jane Evans (1985 - 1988)
Charagif.pngKinder 2 Töchter, Alcamy (*1987 aus erster Ehe) und Sage Ariel (*1999)
Profrundeecken.jpg
Profrundeecken oben.jpg
Charagif.pngAussehen
Charagif.pngGröße 1.78 m
Charagif.pngHaarfarbe Grau (früher braun)
Charagif.pngAugenfarbe Grün
Profrundeecken.jpg


Notizen

  • Angeblich war er bis zu seinem 30. Lebensjahr Analphabet. Er lernte durch Film-Drehbücher lesen.
  • Er sollte ursprünglich den Terminator spielen, bis das Konzept geändert und Schwarzenegger verpflichtet wurde.
  • Hobbys: Maler, Töpfer, Keramiker

Favoriten

  • Henriksen ist ein Fan der ersten Staffel von MillenniuM, die zweite mag er dafür nicht so sehr.

Zitate

  • "I'm pretty slapstick in my life but nobody sees that." ("Ich bin ziemlich lustig, aber niemand erkennt das.")
  • Über das Ende von MillenniuM: "Man, it took me a year to get out of that. With effort. The first thing I did was go to Hawaii and get two tattoos. One is a shark, the other dolphins. I felt attacked, and I felt like a beast. It was dark stuff. I think if we had gone on another year, it really would have taken hold." ("Mann, ich brauchte ein Jahr, um es hinter mir zu lassen. Mit Mühe. Das erste, was ich gemacht habe, war nach Hawaii zu gehen und zwei Tattoos zu bekommen. Eins ist ein Hai, das andere Delphine. Ich fühlte mich angegriffen, ich fühlte mich wie ein Biest. Es war düsterer Krempel. I denke, wenn wir noch ein Jahr weiter gemacht hätten, es hätte mich endgültig gefesselt.")

Leben

Lance Henriksen kam über seine Arbeit als Stuntman in Filmgeschäft. ...

Werk

(Auszug)

Kino

  • (1984) The Terminator als Detective Hal Vukovich
  • (1986) Aliens als Bishop
  • (1992) Alien³ als Bishop II
  • (1993) Super Mario Bros. als König
  • (1993) Hard Target (Harte Ziele) als Emil Fouchon
  • (2000) Scream 3 als John Milton
  • (2004) AVP: Alien vs. Predator als Charles Bishop Weyland
  • (2006) Abominable als Ziegler Dane

TV

Auszeichnungen & Preise

  • (1991) Fantafestival | Best Actor (for "The Pit and the Pendulum")
  • (1994) Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, USA | Saturn Award (Best Supporting Actor for "Hard Target")
  • (2006) Austin Fantastic Fest | Jury Award (Best Supporting Actor for "Abominable")

Fans

Empfohlene Links