Goofs (Allgemein)

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif
(X).gif Dieser Artikel enthält inhaltliche Spoiler zur weiterführenden Handlung der Serie Akte X. Lesen auf eigene Gefahr!


Filmfehler in Akte X

Übersetzung

 

Episode: ---     |     DVD-Zeit: 0:--:--     |     Kategorie: Übersetzung

Pfeil dunkel.gif Szene: Vorspann
Pfeil dunkel.gif Goof: irreführender deutscher Serientitel Akte X
Pfeil dunkel.gif Beweis: Im Original lautet der Titel The X-Files, wörtlich übersetzt die Die X-Akten. Laut dem deutschen Titel könnte der deutschsprachige Zuschauer glauben, es gehe nur um eine Akte und nicht um viele, wie der Originaltitel nahelegt und was eher dem Serieninhalt entspricht. Auch wird in der deutschen Version in der Einzahl von einer "X-Akte" gesprochen und nicht etwas einer "Akte X".

Synchronisation

 

Episode: ---     |     DVD-Zeit: 0:--:--     |     Kategorie: Synchronisation / Kontinuität

Pfeil dunkel.gif Szene:
Pfeil dunkel.gif Goof: Mulder und Scully Siezen sich in allen Folgen - mit Ausnahme von 9ABX19/20 Die Wahrheit, dem Serienfinale und den E-mails in der Episode 9ABX08 Schattenmann
Pfeil dunkel.gif Beweis: Natürlich ist es schwierig einen genauen Zeitpunkt zu definieren, an dem die Agenten zum vertrauterem "du" übergehen, da das "You" der englischen Originalfassung keine genauere Unterscheidung kennt. Gewöhnlich wechselt man in der deutschen Synchronisation spätestens nach dem ersten Kuss zur persönlicheren Ansprache. Jedoch macht es wenig Sinn, dass die beiden sich in den späteren Staffeln immer noch Siezen, trotz romantischer Anbandelungsversuche (Akte X - Der Film), Flirterei (7ABX01 Hunger), erstem Kuss (7ABX05 Millennium) und der Geburt des gemeinsamen Kindes (8ABX21 William).


Kontinuität

 

Episode: ---     |     DVD-Zeit: 0:--:--     |     Kategorie: Kontinuität

Pfeil dunkel.gif Szene: Mulder's Schilderung der Entführung seiner Schwester.
Pfeil dunkel.gif Goof: Während er in 1X03 Signale während einer Rückführung erzählt, dass er in seinem Schlafzimmer war und gehört hat, wie Samantha entführt wurde, berichtet er in 2X01 Kontakt von einem gemeinsam im Wohnzimmer verbrachten Abend über einer Runde Stratego und seinem vereitelten Versuch, die Waffe seines Vaters in Verteidigung zu benutzen. 4X08 Die Sammlung bestätigt zuletzt genannten Ablauf der Ereignisse.
Pfeil dunkel.gif Beweis: ---

 

Episode: 4X13 Mutterkorn     |     DVD-Zeit: 0:--:--     |     Kategorie: Kontinuität

Pfeil dunkel.gif Szene: Scully lässt sich eine Ouroboros-Schlange auf den unteren Rücken tätowieren.
Pfeil dunkel.gif Goof: Mysteriöserweise wird es jedoch in folgenden Episoden (7ABX05 Millennium): Scully hat angeblich noch nie von einer Ouroboros gehört, 8ABX05 Gesteinigt: auf Scullys entblößtem Rücken ist kein Tattoo auszumachen) nicht mehr erwähnt.
Pfeil dunkel.gif Beweis: Laut Frank Spotnitz hat Scully sich direkt im Anschluss an ihre Mutterkorn-Vergiftung das Tattoo wieder entfernen lassen.

 

Episode: ---     |     DVD-Zeit: 0:--:--     |     Kategorie: Kontinuität

Pfeil dunkel.gif Szene: ---
Pfeil dunkel.gif Goof: Wann wurde Luke Doggett nun geboren und wann ist er gestorben?
Pfeil dunkel.gif Beweis: Siehe hier & hier.

 

Episode: ---     |     DVD-Zeit: 0:--:--     |     Kategorie: Kontinuität

Pfeil dunkel.gif Szene: ---
Pfeil dunkel.gif Goof: Scully ist über ein Jahr lang schwanger.
Pfeil dunkel.gif Beweis: Scullys Schwangerschaft wird zuerst im Juni 2000 festgestellt (7ABX22 Alles beginnt in Oregon), ihr Sohn William kommt aber erst im Mai 2002 (8ABX21 William) zur Welt. Zudem muss sie zur Zeit der Diagnose bereits mindestens 1-2 Monate schwanger gewesen sein, um die Feststellung überhaupt erst zu ermöglichen.

 

Episode: ---     |     DVD-Zeit: 0:--:--     |     Kategorie: Kontinuität

Pfeil dunkel.gif Szene: ---
Pfeil dunkel.gif Goof: Wie lautet der Vorname von Mulders Mutter? Tena, Teena oder gar Elizabeth?
Pfeil dunkel.gif Beweis: Siehe hier & hier. Um die Verwirrung komplett zu machen: als Mrs Mulder in 3X24 Der Tag steht schon fest im Krankenhaus lag, war auf ihrem Patientenarmband der Name Elizabeth zu lesen.

 

Episode: ---     |     DVD-Zeit: 0:--:--     |     Kategorie: Kontinuität

Pfeil dunkel.gif Szene: ---
Pfeil dunkel.gif Goof: Bill Mulder ist auf dem Parkway Friedhof in Boston beerdigt. Nein, Raleigh. Boston. Raleigh. Bo- ... !
Pfeil dunkel.gif Beweis: Bill Mulder wird in Boston beerdigt (3X01 Das Ritual). Seine Frau in Raleigh, North Carolina. In 8ABX02 Gibson Praise plötzlich scheinen aber beide nicht nur in derselben Stadt sondern auch demselben Grab zu liegen, siehe hier.

 

Episode: ---     |     DVD-Zeit: 0:--:--     |     Kategorie: Kontinuität

Pfeil dunkel.gif Szene: ---
Pfeil dunkel.gif Goof: Doggetts Geburtsort
Pfeil dunkel.gif Beweis: in der Episode 8ABX01 Verschwunden wird Doggetts Geburtsort als Democrat Hot Springs, Georgia angegeben. In 8ABX14 Es ist zu spät ist es jedoch Atlanta.