FAQ

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel soll eine Übersicht häufig gestellter Fragen (englisch: Frequently Asked Questions, oder abgekürzt F.A.Q) sowie deren Antworten bieten.

Inhaltsverzeichnis

Fragen rund um Spookyverse

Frage: Warum heißt das Spookyverse, Spookyverse und nicht Akte X Wiki (oder dergleichen)?

Antwort: Das Spookyverse wurde nach seinem Gründer Spooky benannt.

Frage: Warum/Wie wurde das Spookyverse gegründet?

Antwort: Das Spookyverse wurde von Mitgliedern der Website http://txf.net gegründet. Mehr Information über die Hintergründe finden sich hier.

Frage: Seit wann gibt es das Spookyverse?

Antwort: Seit dem 20. September 2005 (das ist zu mindestens das Datum des ältesten Logbucheintrag).

Frage: Wie viele Seiten, Aufrufe, Bearbeitungen etc. hat das Wiki?

Antwort:Informationen darüber finden sich in der Statisik.

Frage: Was ist mit dem Forum passiert?

Antwort: Auch das Forum wurde von Spambots überflutet. Es wird zu einem späteren Zeitpunkt eventuell wieder aktiviert werden.

Frage: Gibt es andere Möglichkeit, mich mit anderen über das Spookyverse auszutauschen?

Antwort: Ja, es gibt eine Google+ Community oder nach dem Anlegen eines Benutzerkontos in den Diskussions-Seiten.

Fragen zur Registrierung und Mitarbeit

Frage: Muss ich mich für die Mitarbeit registrieren?

Antwort: Auf Grund von Vandalismus sind anonyme Bearbeitungen leider nicht mehr möglich. Die Registrierung erfordert jedoch nur wenige Handgriffe sowie eine gültige E-mail Adresse.

Frage: Ich habe mich registriert, darf aber dennoch keine Bearbeitungen vornehmen. Warum?

Antwort: Artikel dürfen als Schutz vor Spambots erst nach erfolgreiche Bestätigung der E-Mail Adresse bearbeitet werden. Falls der Bestätigungslink inaktiv sein sollte oder keine E-Mail erhalten wurde, kann die Bestätigungse-mail in den Einstellungen erneut verschickt werden.

Frage: Warum muss ich beim Anlegen eines Benutzerkontos Frage(n) beantworten?

Antwort: In den letzten Wochen und Monate wurde das Spookyverse-Wiki von sogenannten Spambots überflutet. Die Frage stell ein sogenanntes CAPTCHA dar und schützt mehr oder weniger vor automatisierten Anmeldungen und Seitenänderungen.

Frage: Ich habe mich früher schon einmal im Spookyverse registriert, kann ich diesen Account weiterhin nutzen?

Antwort: Ja, ältere Nutzeraccounts sollten wie gehabt funktionieren.

Frage: Ich möchte mitarbeiten. Wo/Wie kann ich mich nützlich machen?

Antwort: Aktuell benötigte Unterstützung befinden sich hier.

Frage: Bei einigen Artikel fehlen die Bilder. Warum?

Antwort: Es dürfen nur Bilder hoch geladen werden, die vom Uploader selber erstellt wurden und nicht die Rechte Dritter verletzten. Bilder, der Ursprung unklar ist wurden in der Zwischenzeit entfernt und werden, sofern möglich mit Wikimedia Commons Bildern oder Bilder mit klarer Herkunft ersetzt.
Mehr Information finden sich hier.

Fragen rund um Akte X

Frage: Ich habe die Serie noch nicht komplett gesehen. Gibt es hier Spoiler?

Antwort: Da das Spookyverse es sich zum Ziel macht, Interessierten einen möglichst umfassenden Überblick zu geben, lassen sich Spoiler nicht verhindern. Wenn möglich befindet sich eine Warnung am Anfang des betroffenen Artikels oder Abschnitts. Mehr Informationen finden sich hier.

Frage: Gibt es eine Liste aller dieser Episoden, die sich wie ein roter Faden durch alle Staffeln ziehen?

Antwort: Eine Liste aller sogenannten Mythologie-Episoden finden sich hier: Liste aller Mythologie-Episoden.

Frage: Gibt es eine Liste aller Episoden, die nichts mit der Mythologie zu tun haben?

Antwort: Ein Liste der sogenannten Standalone, Monster of the Week- oder auch "Fall der Woche" (FdW) Episode befinden sich hier.

Frage: Was hat es mit den diversen obskur-anmutenden Nummern auf sich?

Antwort: Ein Übersicht über die Episoden-Produktionscodes: (erkennbar an dem X, ABX bzw. AYW in der Mitte). Eine Übersicht der Uhrzeiten, Markennummern und ähnliche Easter Eggs findet sich in X-Numerologie.

Frage: Wann sollte man sich die Filme Ansehen?

Antwort: Der erste Kinofilm Akte X - Der Film ist inhaltlich zwischen der 5. und der 6. Staffel angesiedelt. Akte X - Jenseits der Wahrheit spielt 6 Jahre nach 9ABX19/20 Die Wahrheit und sollte nach diesen letzten beiden Episoden und vor der ersten Episode der 10. Staffel, 1AYW01 Der Kampf, anschaut werden.

Frage: Sie die von Joe Harris verfassten Comic-Abenteuer von Mulder und Scully in Season 10 (Comic) sowie Season 11 (Comic) (die auch als X-Files: Cold Cases von den Hauptdarstellern vertont wurden) als Kanon zu betrachten?

Antwort: Ja, laut der Aussage von Serienschöpfer Chris Carter auf dem IDW The X-Files Panel im Juli 2013 ist die Handlung als Kanon zu betrachten.

Frage: Wird es neue Episoden nach der 10. Staffel geben?

Antwort: Informationen rund um die 11. Staffel Akte X finden sich hier.


Weitere Fragen können gerne hier auf der Diskussionsseite gestellt oder an CayceP geschickt werden.