Diskussion:Anspielungen (Serie)

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche

Materialsammlung; bitte korrigieren und ergänzen und verifizieren sofern möglich

Film

Schiffsmeldungen

wo Spacey als Journalist anfängt und ihm auffällt, dass alle außer ihm einen PC auf ihrem Schreibtisch stehen haben. Ich war schon am Dösen, aber ich meine von seinem Vorgesetzten daraufhin "scharfe Beobachtung, Scully!" gehört zu haben.

Teeny Komödie mit Jennnifer Love Hewitt (Crazy?)

Can't hardly wait - Ich kans kaum erwarten? da gibt es so drei verrückte typen einen hat ein t-shirt an da steht drauf:trus no 1 und bei nem anderen "the truth is out there" und da wird auch mal gesagt: ....du siehts in dem licht aus wie David Duchovny..


anderes

Tony Though(sp?)(Videospiel =

hängt in dem sein Büro ein Poster wo The Truth is out there steht(is aber net das selbe Poster) und es gibt ein Poster wo I want to belive drauf steht..worauf aber der Weihnachtsman zu sehen ist Weiterhin gibts nen Akten Schrank wo X-Files draufsteht und die Hauptfigur wird als Spooky und paranoid bezeichnet...^^


John Sinclair

quelle/Zitat benötigt Aus einem Interview mit Oliver Döring (Produzent der John Sinclair 2000-Hörspiele) auf www.alandemore.de (Seite offline?)

Zitat: Mir ist beim Anhören der Sinclair-Hörspiele mehrfach aufgefallen, dass Sie sich in Dramaturgie und Sounddesign an amerikanischen Horror- und Actionfilmen orientieren. Der Slogan „Hollywood für die Ohren“ kommt ja auch nicht von ungefähr. Mich würde interessieren, welche Vorbilder Oliver Döring konkret im Kopf hatte. Z.B. die Idee, die Zeit und Ortsangaben mit einem piepsenden Effekt zu unterlegen, könnte aus „Independence Day“ stammen und den Fall vor dem Intro beginnen zu lassen ist bestimmt eine Reminiszenz an TV-Serien wie „Akte X“, Oder?

Tatsächlich stammt die Idee mit dem 'Ticker' von der Retter-CD, und damals hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, 'Akte X' im Kopf. (danke an Serenity für's finden)


Bücher

  • Darren Shan und der Herr der Schatten
  • "Der Trudeau Vektor": "Ihr Sohn war ein Riesenfan von Akte X"
  • "EX" von David Ambrose

TV

Himmlische Familie (7th Heaven)

(es geht um Sekten), eine Tochter derFamilie scheint sich einer statanischen Sekte angeschlossen zu haben: Simon: ..... es ist so wie bei Akte X, dass die Außerirdischen kommen.........

Relic Hunter

fragte dieser eine Typ seinen WG-Mitbewohner: Hast du wieder zu viel Akte X geschaut?



Typisch Andy!

What’s with Andy? Andy - der King of Jokes - wird von Aliens "entführt". Im Verlauf dieses Vofalls fallen irgendwann die Worte "...und die Wahrheit ist irgendwo da draußen!". Als er wieder auftaucht - mit ekligem Schleim überzogen - tauchen plötzlich zwei FBI-Agents auf, die M&S verdächtig ähnlich sehen, allerdings konnte ich ihre Namen nicht verstehen. Andy ist natürlich bemüt diese lästigen Agents loszuwerden und erzählt ihnen irgendwas von "raubkopierten Akte-X-Videos in der Garage". Anscheinend wurdeScully" von Franziska Pigulla gesprcohe...Rolle: Riegierungsagentin Folge "Andy, das Alien" Andy, der Alien - It came from the gackle 1#10

Die Pefferkörner

da hing in einem Büro dsa "I want to Believe" Poster an der Wand, wurde sogar ein paaar Mal in groß Aufnahme gezeigt.

Disneys große Pause

(Recess) zwei Lookalikes von mulder und Scully verhören die Kids (Bildmaterial vorhanden) 29. Der Spion, der auf den Schulhof kam T.J. und Co. freunden sich mit dem Neuen an. Er heißt James, ist sehr nett und trägt immer eine Sonnenbrille. Sie nehmen James unter ihre Fittiche, verraten ihm alle Tricks und Kniffe, die zum Überleben in der Schule wichtig sind. Wie groß ist der Schreck, als sie feststellen müssen, dass alle ihre Geheimnisse verraten wurden. Steckt Petze Randall dahinter oder gibt es einen Spion? 51. Die mysteriöse Miss Grotke Alle Schüler mögen Miss Grotke. Deshalb sind T.J. und seine Freunde auch sehr besorgt, als die beliebte Lehrerin eines Tages einen geheimnisvollen Anruf während des Unterrichts erhält. Was hat Miss Grotke nur zu verbergen? Ist sie etwa eine Geheimagentin? Neugierig heften sich die Kinder an ihre Fersen. Als die Lehrerin auch noch einen seltsamen Mann im Regenmantel trifft, der ihr eine Kiste zusteckt, scheint der Fall klar...


alien autopsy

fragt die oma von santilli nach ob auch der videorecorder richtig prgramirt ist das aktex auch aufgenommen wird. und dann wird akte x gelobt da es zur gleichen zeit ausgestrahlt wird wie das santilli video und sie sehen es als ehre an das deren video zur gleichen sendezeit läuft wie akte x


Scrubs

"Mulder und Scully haben sich BIS JETZT noch nicht geküsst!" (Irgendwie in Zusammenhang mit Bambi und Barbie, weil die zwei mit ihrer Freundschafts-Beziehungskiste net klarkamen *g*)


Smallville

Staffel 1 (?) die blonde Reporterin (Cloe?) wird im zusammenhang mit Scully erwähnt, auch Mulder?


Star Trek: The next Generation

  • Info: Bezüglich der TNG-Folge, folgender Inhalt: Die Enterprise sitzt in einer Zeitschleife fest (wie Mulder und Scully damals in 6x15 "Monday", als Mulder zur Bank ging und der Tag immer wieder neu anfing bis das Mädel vom Bankräuber, ihrem Freund, erschossen wird und es somit endet) und es läuft immer darauf hinaus das die Enterprise explodiert. Aber Data (der Android) schafft es irgendwie sich daran zu erinnern welche Option richtig ist, seine oder die von Riker (erster Offizier). Der Captain entschied sich immer für Datas. Die Crew war aber auf etwas gekommen, nämlich das Rikers Entscheidung die richtige gewesen wäre, und da er als Commander 3 Pips (Rangabzeichen, die kleinen Knopfdinger am Uniform-Kragen) trägt merkte sich Data irgendwie die Zahl 3 und hatte somit die Lösung um aus der Zeitschleife rauszukommen, nämlich den Vorschlag Rikers zu befolgen, womit die Schleife durchbrochen war. Es handelt sich um die Folge "Cause and Effect", Season 5, Episode 218, deutscher Episodentitel "Dèja vu".


Birdz schräge Vögel

(oder so ähnlich) Auf jeden Fall hatten die TV geguckt, und man sah dann Mulder und Scully als Vögel einen Fall aufklären.

Stromberg

Letzte oder vorletzte Episode. Stromberg sucht eine Akte: " Ah, da ist sie ja, die "Akte X".

Roseanne

?


Newton

Newton (das mit dem blauen MOlch da) ver wandelt Newton sich in Mulder und labert irgendeinen Kram bezüghlich "Ich bringe Sie heir Raus Scully keine Angst" oderso...ist schon jahre her dass ich es gesehn hab.

Kommisar Beck

Schwedische Krimiserie "Kommisar Beck" und da sagte ein Ermittler: "Und wie ist er in die Wohnung eingedrungen? Durch den Briefschlitz??? Sind wir hier etwa bei Akte X???



Sonstiges

  • Stephen King schreibt in seinem Wort zum Buch Kabinett des Todes, dass er als X Files Fan seine Lektorin (oder Agentin?) immer Agent Sowieso nennt.

Meine Funde

Ich habe auch noch jede Menge Notizen zu diesem Thema, werde die demnächst mal hinzufügen (habe sie nicht griffbereit). Aaaaber ich habe eine deiner gesuchten Dawson's Creek-Anspielungen gefunden :-) Habe die Transkripte der Serie mal durchsucht und gleich beim ersten angeklickten Script die gesuchte Szene gefunden (Glück muss man haben):


Bezüglich der Scrubs-Anspielung kann ich dir nur sagen, dass die definitiv nicht in den Staffeln 1-4 vorkommt, die Transkripte habe ich nämlich gerade gecheckt. Es muss sich also um eine Episode aus Season 5 oder 6 handeln.

ich denke es ist staffel 7...


Coole Sache. Ich fühle mich wie der Jäger des verlorenen Schatzes, mit den kleinsten Hinweisen mit Detetivischer akribie Anspielungen wiederzufinden *g* Ich wünschte mein Gedächtnis wäre besser...

--Cayce 13:29, 26. Mär 2008 (CET)

Linksammlung

http://www.imdb.com/title/tt0106179/movieconnections

Grafische Überarbeitung

Ich hatte vor, diesen Artikel in den kommenden Tagen noch grafisch zu überarbeiten (also kl. Icons für die jeweiligen Serien hinzufügen, Text formatieren, usw.), damit er optisch besser daherkommt. Ist das Recht, Cayce? Will dir damit natürlich nicht in deine ganze Arbeit reinfunken :)

Ach und ich hab die Without a Trace-Bilder inzwischen gefunden: Bild 1 + Bild 2 + Bild 3 , entnommen aus der Episode "Light Years".

--> Während den Ermittlungen hält LaPaglia seinen FBI-Ausweis zur Identifizierung in die Kamera. Zwar steht auf diesem der Name von LaPaglia's Charakter, jedoch ist auf dem dazugehörigen Bild nicht er, sondern ein Bild von David Duchovny zu sehen. Leider wurde in einem Interview mit LaPaglia nicht geklärt, wie es letztendlich dazu kam, jedoch dankte LaPaglia David Duchovny, das die Crew sein Foto verwenden durfte.

--Katherine 11:05, 12. Apr 2008 (CEST)

 Ist das Recht, Cayce? Will dir damit natürlich nicht in deine ganze Arbeit reinfunken :)

Nö, mach nur. Ich hab auch ein paar Bilder:

SatC

MLM Fotodoubles Die aus "Arme Teufel" und "Bobby Wingood2 mach ich noch, "Don't know Jack" sollte ich eigentlich auch *irgendwo* haben

--Cayce 17:53, 12. Apr 2008 (CEST)