CancerFic (FanFiction)

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel gehört
zum Akte X-Universum.
(X).gif

Definition

Während solcher Episoden wie 4X14 Leonard Betts, 4X15 Memento Mori und 4X22 Todes-Omen stieß eine Gruppe Fan Fiction-Autoren zu Akte X, die sich auf ein bestimmtes Genre spezialisierten: CancerFic. Alle Stories, die sich mehr oder weniger explizit mit Scullys Krebserkrankung während der 4. und 5. Staffel der Serie befassen, gehören in diese Kategorie - mal ist es das Hauptthema der Geschichte, mal ist es nur eine Randbemerkung.

Da Scullys Krankheit in der Serie häufig von der Autoren ignoriert wurde, tauchen CancerFic-Geschichten besonders oft in der Form von Vignetten auf, die einen kurzen Einblick in Scullys oder Mulders Seelenleben geben und so dem Leser eine Variante aufzeigen, wie die beiden Agenten mit der Diagnose umgegangen sein könnten.

Ebenso wie die Storyline um Scullys Krankheit gehört CancerFic zu den aufwühlendsten und emotionalsten Kategorien im Bereich Fan Fiction und bei einigen der besten Stories findet sich dieses Genre im Header. Manche dieser Geschichten enthalten einen Character Death.

Beispiele