6ABX06 Zeit der Zärtlichkeit

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche


Zeit der Zärtlichkeit
TXF 201 DAYS s6e07.png
Originaltitel: Terms of Endearment
Episodendaten
Produktionscode 6ABX06
Laufende Nummer 124
US Erstausstrahlung Sonntag, 3. Januar 1999 (FOX)
DE Erstausstrahlung Montag, 25. Oktober 1999 (ProSieben)
US Einschaltquote 10.47 Mio. Haushalte
15.0% Marktanteil
DE Einschaltquote 2.79 Mio. Zuschauer
8.6% Marktanteil
Cast & Crew
Autor(en) David Amann
Regisseur Rob Bowman
Profrundeecken.jpg
Zusatzinformationen
TranskripteGerman flag.gif  deutsch | English flag.gif  englisch
Fan-Rezensionen zu dieser Episode: schreiben
Merchandise
Diese Episode ist enthalten in der
Season 6 Collection sowie auf der Akte X Seasons 1-9 Collection (Blu-ray).

6ABX06 Zeit der Zärtlichkeit (Originaltitel: "Terms of Endearment") ist die einhundertvierundzwanzigste Episode der Serie Akte X - die unheimlichen Fälle des FBI.


Darsteller

Starring

Also Starring

Guest Starring

Co-Starring

Inhalt

Zusammenfassung

  Printwerbung zur Episode
Mulder und Scully untersuchen einen Fall, bei dem eine Mutter beschuldigt wird, ihr Neugeborenes getötet zu haben. Sie entdecken jedoch schnell, dass bei diesem Fall viel teuflischere Mächte am Werk zu seinen scheinen...

Inhaltsangabe

Wayne und Laura Weinsider sind ein ganz normales Paar, die Nachwuchs erwarten. Als eine Ultraschalluntersuchung Anzeichen für Deformierung des Babys zeigen, ist es Wayne der darüber mehr entsetzt zu sein scheint als Laura. In der darauf folgenden Nacht hat Laura einen Alptraum, in dem ein Dämon ihr das Kind aus ihrem Bauch stiehlt. Als sie aufwacht, stellt sie fest, dass sie aus dem Unterleib blutet und dass ihr Kind sich nicht mehr in ihrem Bauch befindet.

Der Sheriff von Hollins, Virginia der auch Lauras Bruder ist, informiert Jeffrey Spender über den Vorfall. Spender reicht die Akte gleich an die Ablage „P“ wie Papierkorb weiter, doch Mulder gelingt es, denn Fall vor dem Aktenvernichter zu retten. Er beginnt mit den Ermittlungen und Wayne wird zu seinem ersten Verdächtigen. Scully dagegen glaubt, dass Laura absichtlich eine Fehlgeburt herbeigeführt hat und lässt sie verhaften. Mulder beschattet Wayne und stellt fest, dass Wayne ein Doppelleben führt und noch eine zweite Familie hat. Seine Zweitfrau Betsy lebt am anderen Ende der Stadt und ist ebenfalls schwanger, weshalb Mulder um ihre Sicherheit und die ihres ungeborenen Kindes besorgt ist. Als die Agent zu ihr eilen, treffen sie auf Betsy, die voller Blut aus ihrem Wagen steigt und behauptet, dass Wayne ihr das Baby aus dem Leib gestohlen hätte.

Auf Betsy Grundstück angekommen, stoßen sie auf Wayne der wie besessen im Hinterhof gräbt. Die Agenten glauben, dass Wayne Betsy Baby vergraben will, doch bevor Wayne sich rechtfertigen kann wird er vom Sheriff niedergeschossen. Wayne hätte den Agenten gesagt, dass er normale, menschliche Baby in Betsys Hinterhof ausgegraben hat – die Betsy dort vergraben hat. Da Wayne ein Dämon ist, wäre ein normales, menschliches Kind alles was er wollte. Doch Betsy, die ebenfalls ein Dämon ist, wollte ein Dämonenbaby und hat deshalb die menschlichen Kinder umgebracht. Kurz darauf sieht man Betsy wie sie mit ihrem Sportwagen und einem Neugeborenem das überhaupt nicht menschlich aussieht in den Sonnenuntergang fährt.

Schauplätze

Hintergründe

Goofs

  • diese Episode enthält wo den größten Goof der gesamten X-Files-Seriengeschichte : Mulder sagt, er wäre kein Psychologe - in der Pilotepisode, 1X79 Gezeichnet erfahren wir von Scully, dass Mulder ein in Oxford ausgebildeter Psychologe ist...

Notizen

  • verwendete Musik: am Ende dieser Episode ist der Song "I'm only happy when it rains" von Garbage zu hören
  • Diese Episode wurde als sechste Episode der 6. Staffel produziert, aber als 7. Episode ausgestrahlt, damit 6ABX08 Die Geister, die ich rief vor der Weihnachtspause ausgestrahlt werden konnte
  • X-Numerologie: die Leiche des Dämonenbabys wird um 10:13 Uhr ins Feuer gelegt
  • Gaststar Bruce Cambpell erlangte Kultstatus durch seine Rolle Ash Williams in Sam Raimis Tanz der Teufel-Trilogie.
  • Terms of Endearment bedeutet übersetzt soviel wie "Worte der Zärtlichkeit".


Vorherige Episode: 6ABX08 Die Geister, die ich rief / Nächste Episode: 6ABX07 Der Regenmacher