1X01 Die Warnung

Aus Spookyverse
(Weitergeleitet von 1X01)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Warnung
TXF 201 DAYS s1e02.png
Originaltitel: Deep Throat
Charagif.pngEpisodendaten
Charagif.pngProduktionscode 1X01
Charagif.pngLaufende Nummer 2
Charagif.pngUS Erstausstrahlung Freitag, 17. September 1993 (FOX)
Charagif.pngDE Erstausstrahlung Montag, 12. September 1994 (ProSieben)
Charagif.pngUS Einschaltquote 7.3 Mio. - 14%
Charagif.pngDE Einschaltquote 3.24 Mio. - 11.3% Marktanteil
Charagif.pngCast & Crew
Charagif.pngAutor(en) Chris Carter
Charagif.pngRegisseur Daniel Sackheim
Profrundeecken.jpg
Profrundeecken oben.jpg
Charagif.pngZusatzinformationen
Charagif.pngTranskripteGerman flag.gif  deutsch | English flag.gif  englisch
Charagif.pngFan-Rezensionen zu dieser Episode: schreiben
Profrundeecken.jpg
Profrundeecken oben.jpg
Charagif.pngMerchandise
Charagif.pngDiese Episode ist enthalten in der
Charagif.png Season 1 Collection sowie Akte X: Season 1 Serieneinstieg (DVD).
Charagif.png Es existiert ausserdem eine Comic-Adaption sowie auf der Akte X Seasons 1-9 Collection (Blu-ray).
Profrundeecken.jpg

1X01 Die Warnung (US-Originaltitel "Deep Throat") ist die zweite Episode von Akte X. Informant Deep Throat hat hier seinen ersten Auftritt .

Darsteller

Starring
David Duchovny - Fox Mulder
Gillian Anderson - Dana Scully
Guest Starring
Jerry Hardin - Deep Throat
Michael Bryan French - Paul Mossinger
Seth Green - Emil
Gabrielle Rose - Mrs. Anita Budahas
Monica Parker - Ladonna
Co-Starring
Sheila Moore - Verla McLennen
Lalainia Lindbjerg - Zoe
Andrew Johnston - Lt. Col. Robert Budahas
Featuring
Jon Cuthbert - Commanding Officer
Vince Metcalfe - Kissel
Michael Puttonen - Motel Manager
Brian Furlong - Lead Officer
Doc Harris - Mr. McLennen





Inhalt

Zusammenfassung

Ein Testpilot, der möglicherweise mit Flugzeugen geflogen ist, die mithilfe von außerirdischer Technologie erbaut wurden, verschwindet spurlos, und Mulder und Scully müssen sich gegen ihre eigene Regierung stellen, um die Wahrheit herauszufinden ...

Inhaltsangabe

 
Mulder und Scully untersuchen das merkwürdige Verschwinden von Lieutenant Colonel Robert Budahas, einem Testpiloten für das Militär, der ein psychotisches Erlebnis hatte und angeblich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde. Mulder vermutet, Budahas könnte das selbe Schicksal zugestoßen sein wie sechs anderen Piloten, die auf mysteriöse Weise von der Ellens Air Force Base verschwunden sind und ebenfalls Testflüge mit einem Experimental-Flugzeug durchgeführt haben. Er meint zu Scully das Verschwinden könnte einen paranormalen Hintergrund haben - was es zu einem Fall für die X-Akten machen würde.

Mulder wird von einem mysteriösem Mann, genannt Deep Throat angesprochen, der ihm empfiehlt die Untersuchung in diesem Fall abzubrechen. Doch Mulder und Scully ignorieren den Rat und befragen Mrs. Budahas, die ihnen von dem unvorhersehbarem Verhalten ihres Mannes erzählt, der eine starke Abneigung dagegen hatte über seine geheime Arbeit zu sprechen.

Die Agenten spekulieren die Piloten könnten in Verbindung mit dem Projekt Aurora stehen, dem Codenamen für das geheime Spionageflugzeug des Pentagons. Die Tipps des Reporters Paul Mossinger und des UFO-Gläubigem Ladonna führen sie in einen Bereich nahe der Air Force Base. In der Nacht beobachten sie zwei leuchtende Objekte, die sich mit unglaublicher Geschwindigkeit über dem Gelände bewegen.

Als sie zwei Teenager, Emil und Zoe, entdecken, die sich durch ein Loch im Zaun auf das Gelände schleichen, laufen sie ihnen hinterher. Doch plötzlich werden sie selber zu Gejagten als ein Hubschrauber tief über sie hinweg fliegt. Gemeinsam mit den Teenagern entkommen sie und halten an einem Restaurant, wo Emil und Zoe ihnen von den Lichtern erzählen.

Mulder versucht der zweifelnden Scully klarzumachen, dass das Militär möglicherweise Flüge mit Flugzeugen macht, die auf außerirdischer Technologie basieren.

Als Mulder und Scully wieder ins Hotel kommen, erhalten sie einen Anruf von Mrs. Budahas, die ihnen mitteilt ihr Mann wäre wieder zu Hause. Doch er kann sich an nichts erinnern, was mit seiner Vergangenheit und dem Militär zu tun hat. Mulder glaubt, Budahas wurde einer Gehirnwäsche unterzogen und er und die anderen Piloten kamen möglicherweise nicht mehr mit dem Stress bei den Testflügen zurecht.

Schauplätze

Hintergründe

Notizen

  • Im Juni des Jahres 1947 stürzte in der Nähe des Ortes Roswell, New Mexico ein Luftfahrzeug ab, bei dem es sich zunächst um ein unidentifiziertes Flugobjekt (UFO) handelte. Der Vorfall wurde als UFO-Absturz von Roswell weltberühmt. Näheres dazu hier
  • Der Titel "Deep Throat" bezieht sich auf den Codenamen von Mulders Informant, welcher wiederum eine Hommage an den berühmt-berüchtigten (und letzthin enttarnten: W. Mark Felt, damals Associate Director des FBI) Watergate-Informanten desselben Namens ist, dessen Insider-Tipps an Reporter Bob Woodward Richard Nixon zu Fall brachten.
  • Den Artikel über die Ellens Air Base, den Scully auf einem Microfiche liest, wurde von einem gewissen 'Chris Carter' verfasst.
  • Der Lieferwagen mit der Aufschrift "Abramowitz Plumbing" ist in Wirklichkeit der Kleinbus von Akte X-Soundmixer Michael Williamson.
  • Das Haus der Familie Budahas spielte nach einem gelben Neuanstrich als Haus der Familie Black eine wichtige Rolle in Millennium

Drehorte in Vancouver

Pfeil dunkel.gif siehe Hauptartikel: Drehorte

Vorherige Episode: 1X79 Gezeichnet / Nächste Episode: 1X02 Das Nest