1AYW04 Babylon

Aus Spookyverse
Wechseln zu: Navigation, Suche


(X).gif Dieser Artikel enthält inhaltliche Spoiler über die neuen Episoden der 10. Staffel (2016). Lesen auf eigene Gefahr!


Babylon
S10e05-babylon.jpg
Originaltitel: Babylon
Charagif.pngEpisodendaten
Charagif.pngProduktionscode 1AYW04
Charagif.pngLaufende Nummer 207
Charagif.pngUS Erstausstrahlung Montag, 15. Februar 2016 (FOX)
Charagif.pngDE Erstausstrahlung Montag, 7. März 2016 (ProSieben)
Charagif.pngUS Einschaltquote 7.7 Mio. Zuschauer
2.2 Rating [1]
Charagif.pngDE Einschaltquote 1,39 Mio. Zuschauer
~12 % -13 % Marktanteil[2]
Charagif.pngCast & Crew
Charagif.pngAutor(en) Chris Carter
Charagif.pngRegisseur Chris Carter
Profrundeecken.jpg
Profrundeecken oben.jpg
Charagif.pngZusatzinformationen
Charagif.pngTranskripte:  German flag.gif  -- | English flag.gif  --
Charagif.pngFan-Rezensionen zu dieser Episode: schreiben
Profrundeecken.jpg
Profrundeecken oben.jpg
Charagif.pngMerchandise
Charagif.pngDiese Episode ist enthalten in der Akte X - Event Series (Blu-ray).
Profrundeecken.jpg

1AYW04 Babylon [3] ist die fünfte von sechs neuen Akte X-Episoden der 10. Staffel.


Darsteller

Starring

Guest Starring

Co-Starring

Uncredited

Inhalt

Zusammenfassung

Als eine Bombe in einer Galerie explodiert, die potentiell anstößige Kunstwerke ausstellt, suchen Mulder und Scully einen Weg um mit dem komatösen Bomber zu kommunizieren, um zukünftige Attacken zu verhindern. Währenddessen sorgt ein junges Agentenpäärchen dafür, dass Mulder und Scully ihre eigenen Überzeugungen hinterfragen; Scully sucht Antworten in der Neurowissenschaft und Mulder in der Mystik.

Inhaltsangabe

(X).gif Dieser Abschnitt ist inhaltlich unvollständig oder fehlt komplett. Hilf dem Spookyverse, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!

Schauplätze

(X).gif Dieser Abschnitt ist inhaltlich unvollständig oder fehlt komplett. Hilf dem Spookyverse, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!

Hintergründe

die X-Akte

  • mysteriöse (Posaunenartige?)-Geräusche und Töne, aktuell gerade in der Nähe von Portland, Oregon[4]
  • Erweiterung der geistigen Wahrnehmung durch Psilocybin

Bedeutung des Episodentitels

verwendete Musik

Notizen

  • Beim legalen Streaming-Anbierter Hulu.com war die Episode für ca. 90 Minuten bereits am Freitag, den 12. Februar 2016 abrufbar - 3 Tage vor der eigentlichen Ausstrahlung auf FOX. [5]
  • Die Tanzszene von Mulder war eigentlich viel länger. Unter anderem tanzte er noch mit einer Partnerin, gespielt von Daniela Dib, allerdings fiel die Szene der Schere zum Opfer. Dib sieht man nun nur noch ganz kurz in der Episode. [6] [7]
  • Daniela Dib tauchte bereits in der Episode 1AYW05 Gründer-Mutation auf. Tatsächlich hat James Wong (Autor & Regisseur von Gründer-Mutation) sie beim Dreh dieser Episode entdeckt. Zunächst hatte er bedenken, dass man sie wiedererkennen könnte. Anne Simon wies ihn aber darauf hin, dass wohl niemand auf ihr Gesicht achten würde. [8] Da ihre Szene letztendlich geschnitten wurde, war das dann sowieso kein Problem mehr.
  • Anne Simon, die der Serie als Beraterin für wissenschaftliche Themen zur Seite steht und auch an der Story für 1AYW06 Der Kampf (2) mitgearbeitet hat, sollte in dieser Episode einen Gastauftritt in der Bar-Szene haben. Es scheiterte allerdings in letzter Minute daran, dass sie keine Arbeitserlaubnis in Kanada hatte. [9]
  • Der Salto wurde von Tom Cruises Stunt-Double gemacht. [10]
  • Diese Episode enthält einen Drogentrip Mulders.
  • Ein möglicher Titel für die Episode war Cupido Conflictii.
  • Langly-Darsteller Dean Haglund wurde für seinen Sekundenauftritt in dieser Episode nicht nur extra aus Australien eingeflogen, wo er 2015 temporär lebte, sondern es wurde für ihm wie für Gillian Anderson extra eine Perücke angefertigt. Haglund hatte sich nach dem Ende der Originalserie seine langen Haare abgeschnitten und trägt seit dem einen Kurzhaarschnitt.

Vorherige Episode: 1AYW02 Heimat / Nächste Episode: 1AYW06 Der Kampf (2)